Warum sollte man direkt vor einem Tauchgang nicht mehr rauchen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rauchen und Tauchen reimt sich. Das ist aber alles, was da zusammenpasst. Die Lunge ist belastet, die Tauchzeiten werden kürzer. Extrem kann es zu Lungenproblemen kommen.

Hier ist ein Raucherforum, sieh Dir das mal an:

http://www.divinggroup.de/wbb2/thread.php?threadid=1392

Ich habe selber viele Jahre geraucht und möchte deshalb niemanden kritisieren, aber meine Freude am Sport ist viel größer geworden, seit ich nicht mehr rauche.

Der Rauch, besser gesagt das Nikotin hat eine größere Affinität den Sauerstoff zu binden, als es die Sauerstoffträger im Blut haben. Demnach ist deine Sauerstoffbindungskapazität nach dem Rauchen erstmal eingeschränkt und das ist für jeden Sport schlecht, nicht nur für das Tauchen.

Was möchtest Du wissen?