warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn keine besonderen Bedingungen vorliegen, rät man jungen Patienten mit KB-Riss eigentlich immer zur OP. Falls dann noch der Innenmensikus betroffen ist, umso mehr. Ich verstehe deshalb die Einschätzung der Ärzte nicht, vielleicht haben sie ihre Gründe. Lasse dir die Gründe genau erklären! Das Knie ist mit KB-Riss und defektem Mensikus ziemlich instabil und eine Arthroseentwicklung ist sehr wahrscheinlich. Deshalb sind hier Physio und Muskelaufbautraining verschwendete Zeit, da die aufgebauten Muskeln zwar im Zusammenspiel aller Kniekomponenten eine stabilisierende Rolle haben, dies aber nur effektiv bewirken können, wenn alle Strukturen vorhanden sind. Die muskulösesten Oberschenkel werden ohne korrekte Meniskusfunktion und/oder KB arthrotisch. Damit konfrontiere die Ärzte. Nur bei älteren Menschen (mit dann auch reduzierter Lebens- und daher Belastungszeit), die ausserdem nur sehr geringe Belastungen aufs Gelenk bringen, kann von einer KB-OP abgesehen werden. Du bist jung, hast dein Leben vor dir und die Knorpel sind nur ausreichend geschützt, wenn das Zusammenspiel der Gelenkanteile optimal ist. Mit gerissenem KB und verletztem Meniskus, der danach auch noch degenerieren oder den Knorpel verletzen kann, ist das leider nicht der Fall. Ein verletzter Meniskus soll sehr bald danach versorgt werden, damit er gute Heilungschancen hat. Ein KB nach ca. 4 Wochen. Ich würde kein halbes Jahr und erst recht kein ganzes Jahr warten wollen. Sag deinem Vater, dass er mit deiner Gesundheit spielt. Leider gibt es viele junge Menschen mit Kniearthrose, die aufgrund von unversorgten Verletzungen entstanden sind.

Zu deinem Kommentarwechsel mit Holginho, wann du wieder richtig Sport machen kannst: Ohne KB und mit verletztem Meniskus gar nicht. Du musst zeitlebens dein Knie stark schonen. Deswegen ist eine nunmehr schnellstmögliche Versorgung wichtig.

Ich drücke dir die Daumen und gut dass du bislang nicht aufgegeben hast.

Danke für diese Antwort hab mir nähmlich das gleiche gedacht aber ich bin halt bei mir schon bei den besten Orthopäden gewesen deshalb weiß ich halt nicht was ich machen soll

0
@hallo1216

sag ihnen, dass du ein sportlicher Mensch bist und bleiben willst, dass die Instabilität für dein Knie nicht durch etwas Physio ausgeglichen werden kann, sondern nur durch eine genaue Gelenkführung, wozu intakte KBs und Meniskus notwendig sind. Mit Physio bekommst du niemals die Stabilität, die ein KB erzielt, sonst wäre es von der Natur nicht eingebaut. Ohne Stabilität wird dein Gelenk vorzeitig verschleißen. Das alles werden die Ärzte zwar schon wissen, aber manchmal muss man Ärzte auch etwas anschubsen. Ausserdem werden deine Muskeln durch Fussball und Fitness (wie du schreibst) schon trainiert sein. Du kannst sie ja fragen, wo denn ein erkennbares muskuläres Defizit wäre, was man trainieren sollte. Ärzte kannst du finden auf "jameda.de" und die Patienten bewerten die dort auch. Vielleicht versuchst du es noch mal mit einem Sportarzt. Gib nicht auf! Hol dir vielleicht Unterstützung von einem Fussballtrainer. Zuerst musst du wohl deinen Vater überzeugen. Die KB-OP ist heute nahezu ein Routineeingriff, die Heilungschancen sind sehr gut. Therapieausfälle wie erneute Risse gibt es dann, wenn die Patienten zu früh zu stark belasten (ca. 6 Monate Sportpause bei leichteren Belastungen, bei sowas wie Fussball besser 12 Monate).

0

Das stimmt so nicht.... Diese Meinung basiert auf einer theoretischen Einschätzung, weil das Knie halt labiler wird und die Sensorik fehlt, die insbesondere im VKB vorhanden ist... Der Eingriff selber zerstört aber schon mehr Gelenkknorpel als eine Arthrose und es ist überhaupt nicht belegt, dass es ohne VKB zu mehr Arthrose kommt.... Konservativ stabilisieren reicht ggfs. und schont die Strukturen.... Guck Dir mal ne VKB-OP an, da wird alles weg gefräst, um überhaupt Platz für die Plastik zu schaffen..... Abgesehen von Dingen wie Kraft-Ungleichgewichten in den Ischios etc., wenn dort die Sehne entnommen wird..... Mutter Natur hat nichts ohne Grund so gemacht, das ist immer problematisch darin rumzufuschen.... Ich hab’s bei mir auch machen lassen, weil ich sicher gehen wollte. Aber ich würde heute erstmal durch Stabi-Training versuchen.

0
@Holginho1979

der Eingriff zerstört keinen Knorpel, da das Kreuzband weder auf Tibia- noch Femurseite auf Knorpel trifft. Zudem verlaufen die KBs extrakapsulär, was bedeutet, dass hier kein Knorpel sein kann, da er nicht ernährt würde. Selbst wenn (wodurch auch immer?) Knorpel zerstört würde, ist die Arthrose ein fortschreitender, nicht aufzuhaltender Prozess, der mit Knochenglatze endet, also das, was durch keine OP erreicht werden kann. Zudem liegen die Ein- und Austrittsstellen der KBs natürlich nicht in der Belastungszone des Knies. Selbst wenn hier also (wodurch), Knorpel der gar nicht hier sein kann, geschädigt würde, läge dieser nicht im Belastungsbereich des Knies, es wäre also irrelevant. Auf die Semitendinosus-Sehne kann man noch recht gut verzichten, ebenso auf Teile(!) der anderen Sehnen, besser jedenfalls, als auf das VKB. Nicht nur, dass das Knie instabil wird, was Schäden verursacht, es knickt auch häufig weg, was zunehmenden Charakter hat und damit dann überorpoportionale Schädigung mit sich bringt. Bei jungen, sportlichen Menschen ist daher die VKB-OP die Regel; wenn dann noch Meniskusschäden vorliegen, ist es mMn unumgänglich. Bei der OP wird auch nicht "alles weg gefräst", sondern es werden dünne Bohrkanäle angebracht, durch die die Sehne gezogen wird. Die Propriozeption ist durch Riss des KBs geschädigt und kann auch durch eine Plastik nicht mehr hergestellt werden. Teilweise kann dies durch Übung verbessert/trainiert werden, aber auch deswegen ist eine OP sinnvoll, um dem mangelnden "Gelenksinn" nicht noch die Instabilität zur Seite zu stellen. Ausserdem sollte der Meniskusriss optimal versorgt werden, da auch hier langfristig Knorpelschäden (mit sek. Arthrose) zu erwarten sind.

1

Hi,

die Entscheidung Deines Vaters und der Ärzte halte ich für sehr vernünftig. Häufig ist eine OP überflüssig, da die erforderliche Stabilität auch mit Krafttraining (Muskelaufbau) erreicht werden kann. Die Annahme, dass ein Kreuzbandriss immer operiert werden muss, ist längst überholt und als falsch erwiesen. Das Gleiche gilt für Schäden am Meniskus. Bereits 2013 erschienen wissenschaftiche Studien, dass ein Großteil aller Kreuzband OP überflüssig seien (googeln!).

Ein operiertes Knie, ist ein operiertes Knie!

https://www.t-online.de/gesundheit/id_42467450/bei-kreuzbandriss-ist-operation-oft-unnoetig.html

die Studie ist viel zu kurz, um die Entwicklung einer Arthrose erkennen zu können. Der Parameter war hier anscheinend "Genesung" innerhalb von 2 Jahren, was auch immer das sein mag. Ein definierter quantitativer Maßstab ist es nicht. Zudem wird das ja selbst von den Studienmachern eingeräumt: Der Zeitraum sei zu kurz und "Das könnte eventuell darauf hindeuten, dass ihnen später eine Osteoarthritis drohe." Danke für die Ehrlichkeit.

Wie immer sind aber auch diese Ergebnisse interpretationsbedürftig: diejenigen, die nur Physio machten, sich dann aber noch zu einer OP entschlossen, sind dann "nur" gleich gut genesen, wie die, die nur Physio machten.

Das kann man so interpretieren: es gab in der "Nur"-Physiogruppe welche, die zufrieden waren und es so beließen und welche die unzufrieden waren und deswegen doch noch operieren ließen. Nach der OP waren diese dann aber gemäß der Studie genauso zufrieden, wie die, die gleich zufrieden waren. Daraus kann man schließen, dass zumindest für diese Gruppe erst die OP zur gleichen Zufriedenheit geführt hat. Da letztendlich die Interpretation erst zur Aussagefähigkeit einer Studie führt, ist hier der Spielraum sehr groß. Eine einzige Studie reicht zudem in keinster Weise; es müssten mehrere internationale Studien gemacht werden, bei denen sowohl die OP als auch die Physio standardisiert ist, möglichst noch durch eine Metaanalyse abgesichert.

Und selbst dann bleibt die statist. Streuung: wenn das auch für den Durchschnitt der Patienten gilt, gilt es eben nicht für alle. Immer bleibt es also abzuwägen und hängt von den allg. Zuständen ab.

0

Weil Operationen fast immer Scheisse sind und man am Besten immer erst versucht das ohne hin zu kriegen...

Beim Kreuzband kann man viel diskutieren, ob es Sinn macht... So wie meistens....

Der Laie glaubt immer, dass die Mediziner bei einer solchen Verletzung mal kurz operieren und reparieren, so einfach ist das aber nicht!

Dein Vater und diese Ärzte sind ausgeschlafen, sehr gut!

Versuch es erstmal so! Bei Instabilität nochmal zum Arzt!

Aber ist das nicht voll unnötig weil mein Knie ist ja Instabil aber er meinte halt nichts dazu

0
@hallo1216

Deswegen sollst Du das durch gezielte Übungen stabiler machen. Probier es!

1
@Holginho1979

Ok danke für ihre Antwort und wann kann ich dann wieder richtig Sport machen

0

Fußball, Kreuzbandriss - wie lange warten mit Training?

Erstmals hallo miteinander, ich habe eine Frage an die Fußballer unter euch. Ich habe mir leider das vordere Kreuzband gerissen, und hätte da zwei Fragen an euch. Ich weiß, dass man mindestens sechs Monate warten sollte bis man wieder anfängt Fußball zu spielen, aber meine Fragen lauten folgendermaßen; Wie lange habt ihr gewartet, bis ihr wieder ins Fußballtraining eingestiegen seid ? Die zweite Frage lautet, wie lange habt ihr ausschließlich mit der Mannschaft trainiert, bis ihr wieder euer erstes Spiel bestritten habt ? Vielen Dank schon mal im vorraus !

...zur Frage

Kraftsport mit 15 ?!

Hey Leute, ich bin 15 und mache seit ca. 1 Monat Kraftsport zu Hause ( 3x in der Woche, 2er Split -vorher ca. in halbes Jahr Ganzkörpertraining). Ich mache hauptsächlich Eigengewichtsübungen. Ich habe schon oft gehört, dass man Kreuzheben erst machen sollte wenn man ausgewachsen ist aber trifft das auch auf Ruderübungen zu ? Oder wie sollte ich den Rücken am besten trainieren ?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Hinterer Kreuzbandriss und Innenband angerissen. Zu früh Sport gemacht und dadurch verschlimmert?

Hallo Nach einem Unfall vor drei Monaten habe ich nun endelich die Diagnose was mit meinem Knie ist: Das hintere Kreuzband ist gerissen und mein Innenband angerissen (evt. war es komplett durch und ist jetzt am wieder zusammenwachsen). In den letzten Monaten bin ich immer wieder weggeknickt, mein Knie ist immer wieder angeschwollen und ich hatte schmerzen. In den letzten Wochen wurden die Schmerzen immer schlimmer und waren sogar in Ruhestellung so stark dass es nachts nur mit Schmerzmitteln ging. Direkt nach dem Unfall habe ich Krücken bekommen und bin auch brav damit 2 Wochen gelaufen. Die Ärztin meinte dass ich nur eine Prellung hätte und dementsprechend habe ich dann auch nach 3 Wochen wieder mit Eishockey spielen angefangen. Nach dem ich den Arzt jetzt gewecheselt habe kam letzte Woche raus dass mein Kreuzband gerissen und stark eingeblutet ist und mein Innenband angerissen ist. Der Arzt meinte ich hätte eigentlich die letzten Monate gar keinen Sport machen dürfen. Ich darf jetzt die nächsten drei Monate das Knie nicht überlasten und Bewegungen wo ich Schmerzen im Knie habe soll ich meiden. Jetzt meine Frage(n): 1) Kann es sein dass die Rupturen bzw Teilrupturen sich durch zu frühe belastung/ überlastung verschlimmert haben? 2) Sollte ich die nächsten Monate lieber aufs Eishockey verzichten? Bzw. Was kann passieren wenn ich weiter uneingeschränkt Sport mache (mit Kniebandage)? 3) Werden hintere Kreuzbandrisse operiert ? Bzw wann und was wird dann gemacht?

Zu mir: Ich bin 15 und ziemlich sportlich.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich machen kann damit ich bald wieder fit bin und meine Fragen beantworten. LG und Danke

...zur Frage

Erfahrungen mit hinterer Kreuzbandruptur

Hi Leute, also ich (15) hab mir vor ca. 3 Wochen beim Handballspielen das hintere Kreuzband gerissen. Die Diagnose wurde aber erst vor einer Woche festgestellt und seit dem trage ich die MEDI-PTS- Schiene. Nun wollte ich von euch wissen, ob jemand Erfahrungen mit solchen Rissen hat, weil mein Arzt sagte dass hintere Kreuzbandrisse selten vorkommen. Mein Arzt sagte, dass ich erst nächstes Jahr wieder mit dem Handballspielen anfangen kann. Dauert das wirklich so lang? Und ich solle jetzt schon mit Krankengymnastik anfangen, was mir total unlogisch erscheint weil ich durch die Schiene doch eigentlich mein Knie immer gestreckt halten soll und bei der Krankengymnastik muss ich doch genau das Gegenteil machen?! Und falls das operiert werden muss, was genau wird dann bei so einer OP gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?