Warum soll man direkt nach dem Sport nicht dehnen?

2 Antworten

Direkt nach dem Training sollte man nicht dehnen da die muskulatur stark kontrahiert ist und anfälliger für verletzungen ist!Am Besten 1-2 stunden nach dem training dehnen..Dehnen ist sehr wichtig da es verkürzungen der muskulatur und verletzungen vorbeugt!!!Ausserdem ist es ideal um Haltungsschäden zu vermeiden!!! Wer dir sagt das du direkt nach dem training dehnen sollst hat absolut keine Ahnung..glaub mir!!!

Soweit ich weiß, können Dehnungsübungen nach harten Trainingseinheiten den entstandenen muskulären Schaden weiter erhöhen. Außerdem stört das Dehnen nach Koordinations- oder Propriozeptionstraining. Unmittelbar vor dem Trainings bringt es auch nichts (außer Kurzdehnung: max. 5 sek) und nach Wettkämpfen (analog zu hartem Training). Wenn Du überbeweglich bist, dann solltest Du das Dehnen auch lassen. Dehnen tut gut nach leichtem Training und nach regenerativen Anwendungen. Gruss. ND.

Was möchtest Du wissen?