Warum soll man den Karabiner mit Ankerstich in die Selbstsicherungsschlinge knüpfen?

1 Antwort

Hi...

Wenn ich dir einen guten Tipp zur Selbstsicherung geben darf, verwende einen Schraubkarabiner und eine 120 cm Bandschline... an beiden Enden einen Sackstich damit du jeweils eine Schlaufe hast... in die Schlaufen den Karabiner einhaken und das ganze mittels Ankerstich am Gurt befetigen...

Wenn du ein Ende etwas länger lässt kann die Sicherung sogar etwas redundant wirken und nicht so starr.

In diesem Sinne: Berg Heil!

Gruß

Andvari

Wozu werden beim Klettern HMS-Karabiner verwendet?

In welchen Situationen werden diese Karabiner benutzt, und warum unterscheiden sich diese oft in der Form von anderen Karabinern?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Klettern "Abseilen"

Ist es richtig,wenn man sich abseilt..dass es genügt dass Seil duch den Borhaken beim Stanplatzbau durchzuziegehen und sich dann mit einem Verso an beiden Seilen durchlaufend abseilt???Man soll ja bei Top Rope die letze Expresse eingehängt lassen aus Sicherheitsgründen und beim abseilen mit dem Verso geht dass Seil nur durch eine Stanplatzhaken oder massiven ring oder öse...Ich denke da nur,wenn dieser ring ausreisst,wo ist der nächste Fangpunkt beim abseilen,,wenn jeder alleine sich abseilen will aus spassfaktoren???

...zur Frage

Mit welchem Gerät seilt man sich beim Klettern am besten ab?

Es gibt ja viele Möglichkeiten, aber was ist das praktikabelste?

...zur Frage

Pflegt ihr eure Karabiner?

Ich habe jetzt mal gelesen, dass man Karabiner bei Verschmutzung waschen und auch mal ölen sollte. Macht das jemand von euch? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört und wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?