Warum soll man beim Klettern im Toprope auch einen Knoten ins Seilende machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch schon erlebt, dass jemand an einem installierten Toprope-Seil hochgestiegen ist, und dann oben auf die Idee kam ein paar Routen zur Seite zu klettern, ums sich eine andere Route einzuhängen. Beim Ablassen hat dann das Seil nicht mehr gereicht, weil es genau für die eine Route abgelängt war. Ist zwar nichts passiert, weil der Sicherer aufgepasst hatte, aber so schnell könnts gehen. (Abgesehen davon dass so eine Aktion sehr schlecht für dass seil ist, weil die beiden 90 Grad Winkel im Seil höllische Krangel zur Folge hatten).

Was muss ich bei der korrekten Einrichtung einer Toprope-Sicherung beachten ?

Worauf muss man unbedingt achten, wenn man eine Toprope-Sicherung einrichten möchte ? Ich werde mir wahrscheinlich nochmal eine ausführliche Erklärung von einem Freund geben lassen, aber um schon Mal das ein oder andere gehört zu haben, wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.

...zur Frage

Wer kennt den "Prohasca-Knoten" und wofür verwendet man den beim Klettern?

Muss wohl sowas ähnliches wie ein Prusikknoten sein.

...zur Frage

Wie binde ich mein Seil am besten zusammen?

Ich habe momentan keinen Seilsack. Gibt es spezielle Knoten damit ich mein Seil gut transportieren kann ohne dass sich Knoten bilden?

Danke! gruss gars

...zur Frage

Kraftkreisluaf für die Schule

Ich habe jetzt schon 13 Stationen fertig. Mir fehlt nur noch eine Station für die Beine.

Station 1 (Arme und Bauch) Hilfmitte: Hocker Beschreibung: Füße auf den Hocker legen und dann Liegestütz auf dem Boden.

Station 2 (Bauch)
Hilfsmittel: Matte Beschreibung: Sit-ups

Station 3 (Beine) Hilfsmittel: Matte (vllt auch nicht nötig) Beschreibung: Wechselseitige Sprünge

Station 4 (Arme; Schultern) Hilfsmittel: Hocker Beschreibung: Am Hocker vorbei mit den Armen stützen und wieder hoch.

Station 5 (Arme, Bauch) Hilfsmittel: Klimmzüge Stange Beschreibung : Jedem Klar

Station 6 (Beine, Fitness allgemein) Hilfsmittel: Seil Beschreibung: Seilspringen

Station 7 (Arme, Bauch) Hilfsmittel: Nix vllt Matte Beschreibung: normale Liegestütze

Station 8 (Beine) Hilfsmittel: nix Beschreibung : Einfache Kniebeugen min. 15

Station 9 (untere Bauchmuskeln) Hilfsmittel: Matte Beschreibung: Mit dem Rücken auf die Matte legen. Beide beine einzeln nach oben richten. Also nacheinander anheben und danach einzeln wieder senken. Das so oft wie möglich in der Zeit.

Station 10: (Beine, Bauch) Hilfsmittel: Bank Beschreibung: Auf die Bank setzen, Hände hinter den Kopf verschrenken, Beine nach vorne ausstrecken und halten

Station 11: (Beine) Hilfsmittel: Bank oder Hocker Beschreibung: Wechselseitig auf die Bank treten mit füßen.

Station 12: (Arme) Hilfsmittel: Eine Stange zum Klettern bzw ein Seil Beschreibung: Die Stange bzw ein Seil hochklettern 2 mal

Station 13 (Arme sowie diverse andere Muskelpartien) Hilfsmittel: Hanteln 3kg Beschreibung: Arme seitwärts hoch bis sie eine gerade mit dem Körper bilden.

Kann mir vllt einer helfen mir fällt nix mehr ein... über 2 oder auch mehr Stationen würde ich mich natürlich freuen. Ich brauche insgesammt 20 ;) Also bitte helft mir :) Falls ihr in meinen Ausführungen fehler findet wäre ich sehr erfreut mit einer Verbesserung

mfg Dethu

...zur Frage

35 kg Gewichtsunterschied beim Klettern

Ich wieg 45 kg, mein Kletterpartner etwas über 80 kg. Wir sind beide noch keine Profis und gehen vorallem am Fels klettern. Hab ihn demletzt mal Toprope in der Halle mit nem Smart gesichert und es hat noch jemand nachgesichert. Er hat sich dann mit ein bisschen Schlapppseil ins Seil fallen lassen. War nicht mal ein richtiger Sturz er ist vielleicht 1,5 m gefallen, trotzdem hat es mich ca. 2-3 m in die Luft gehauen und wenn der Nachsichernde mich nicht gehalten hätte wahrscheinlich noch weiter. Hab mich ein bisschen in des Thema Gewichtsunterscheid eingelesen und jeder schreibt: "kein problem, einfach an nem Baum/Wurzel festbinden oder halt mit den füßen gegen die wand abfangen... Ist es ab einem bestimmten Gewichtsunterschied nicht einfach total verantwortungslos einen schwereren Kletterpartner zu sichern, oder ist des wirklich problemlos und guten Gewissens machbar?

...zur Frage

Was ist besser: doppelter Bulin oder Achterknoten?

Ich kann zwar beide Knoten, finde aber, dass beide Vorteile und Nachteile haben. Welcher Knoten ist nun der Bessere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?