Warum soll eine Trainingsstunde nicht mit einer stark belastenden Einheit beendet werden?

1 Antwort

hallo bussi. hier gibt es verschiedene auffassungen, was das "ausschwimmen" etc angeht. sicherlich hängt es davon ab, mit welcher belastung die letzten serien geschwommen werden, aber wenn diese beispielsweise im ausdauerbereich liegen, kann man auch ohne ausschwimmen unter die dusche gehen. wenn es etwas wirklich hoch-intensives war, sollte man dem körper möglichkeit geben, sich zu erholen, und das geht bei uns schwimmern eigentlich immer am besten im wasser, da der körper nicht mal sein eigenes gewicht tragen muss.

ich persönlich fand es immer besser, die "harten" sachen nach dem einschwimmen zu machen und am ende nur noch ausdauer, da man sich am anfang des trainings auch noch spritzig und schnell bewegen kann, was am ende nicht unbedingt mehr gegeben ist. dadurch erreicht man am anfang des trainings höhere geschwindigkeiten und ist auch zufriedener.

was man sicher überdenken kann ist, die letzten minuten eines jeden trainings ein paar technischen übungen zu widmen, so dass man sich 1. entspannt und 2. noch die technik verbessert (oder eben wassergefühl, koordinationsfähigkeit etc.) viel spaß beim übungen ausdenken ;)

Beim Kicken kann ich mein bein nicht strecken. Warum?

Warum kann ich mein Bein nicht strecken wenn ich kicke (Kickhöhe: Bauchbereich, Frontkick) ?

...zur Frage

Sind Markenbadeanzüge blickdichter?

Leider habe ich mir vor kurzer Zeit einen rel. billigen Sportbadeanzug gekauft. Ich gehe immer in ein Schwimmleistungszentrum schwimmen und mir fällt auf, dass die Markenschwimmanzüge von den Leuten die dort auch schwimmen viel blickdichter sind als meiner. Meiner wird bei jedem Mal etwas dünner. Ist das normal? Sind Markenbadeanzüge einfach blickdichter?

...zur Frage

Schmerzen an den Beinen. Von was kommt es und was ist das? Was soll ich machen?

Hallo zusammen, wie schon oben steht, habe ich Schmerzen an meinem Bein. (unten ein Bild, wo es schmerzt)

Es schmerzt nicht immer aber z. B. wenn wir einlaufen schmerzt es stark, nachner Zeit hört es wieder auf. Das geht immer so also weiß ich nie ob ich an diesem Tag mit dem Training auhören soll oder nicht. Ist es wegen zu hartem Training? Oder ist es wegen etwas anderem?

LG leichtathletin96

...zur Frage

Kraulwende beim Schwimmen: Wie komm ich gerade raus?

Hab ein Problem, dass ich da wieder gerade rauskomm danach und schwimm irgendwie immer scheps raus. Warum?

...zur Frage

Warum ist Kraulen anstrengender als Brustschwimmen?

Ich frage mich schon seit langem warum kraulen eigentlich so viel anstrengender ist als Brustschwimmen. Natürlich ist auch Brustschwimmen wenn ich sehr schnell schwimme sehr anstrengend aber kraulen haut mich immer total um. Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?