Warum sinkt der Ruhepuls mit dem Alter?

2 Antworten

Das hat mit dem Alter und dem Trainingszustand zu tun. Im Alter nimmt die Fähigkeit ab seinen Puls überhaupt noch in höhere Regionen zu bringen. Kleine Kinder haben noch einen viel höheren Puls als größere Kinder. Je trainierter man ist umso niedriger ist der Puls auch. Und zu guter Letzt hängt das auch von individuellen genetisch bedingten Faktoren ab.

4

Sehr verständlich. Danke!

0

Jeder Mensch hat einen individuelle Pulsfrequenz, die man beim Sport nicht überschreiten sollte und die sich im Laufe des Lebens, nach meinem Kenntnisstand, nicht verändert. Was sich aber ändert ist, wie lange es dauert, bis man diese Pulsfrequenz erreicht.Ein Untrainierter erreicht Frequenz möglicherweise nach 10 Minuten, ein Trainierter vielleicht nach 30 Minuten.

Kinder und Ausdauersport - wie sinnvoll ist das?

Die Ausdauerfähigkeit bei Menschen steigert sich ja erst mit zunehmendem Alter. Meint Ihr, dass Ausdauertraining für Kinder schon gut ist? Ab welchem Alter ist das sinnvoll und schadet nicht, sofern die Kinder daran Interesse haben?

...zur Frage

Ausdauer steigern???

Hallo.

Ich habe jetzt 1 jahr und 6 Monate ca. Kickboxen gemacht. Früher hatte ich Asthma, und verschiedene Pollenallergien. Meine Ausdauer habe ich mit dem Sport erheblich verbessert, bin jetzt sogar Klassenbester in der Schule beim Audauerlaufen. Allerdings fallen mir Intervalle sehr schwer, bzw. viel Ausdauer auf wenig Zeit.

Seit 3 Monaten habe ich jetzt mit Kickboxen aufgehört, weil ich keine Lust mehr habe. Mache momentan nichts. Jetzt meine Frage: Ich bin jetzt 15 geworden. Steigert sich meine Audauer eh mit den Jahren? Bis ich 18 oder älter werde?

BZW wie kann ich meine Ausdauer steigern?

MFG

...zur Frage

"Ausdaueralter"

welches ist das beste Alter für Ausdauersport? gibt es überhaupt eine Antwort darauf die irgendwie bewiesen wurde und nicht einfach so rumerzählt wird??

...zur Frage

Darf man mit 17 Jahren bereits an einem Halbmarathon teilnehmen?

Hallo! Ich bin momentan 16 Jahre alt und wurde am Samstag von einer Freundin zum Avon-Frauen-Lauf "mitgeschleppt". Seit längerem weiß ich, dass das Ausdauerlaufen mein kleines Talent ist, aber seit Samstag weiß ich, dass ich mit 55min ohne großer Vorbereitung irgendwie doch noch etwas besser bin als erwartet. Das meinte auch meine Sportlehrerin, die zufälligerweise auch dabei war und nun hat sie mich dazu überredet nächstes Jahr beim Halbmarathon zu starten. Nun meine Frage: DARF ich überhaupt schon mit 17 Jahren an so einem Lauf teilnehmen?

Mit vielen Grüßen Nina

...zur Frage

Wie viel sagt der Ruhepuls über die Fitness aus

Es heißt, dass der Ruhepuls viel über die Fitness aussagt. Stimmt das?

...zur Frage

Puls in Ruhephase beim Intervalltest senkt sich zu langsam?

Hallo,

meine Tochter (15) spielt seit mehreren Jahren aktiv Fussball auf einem ziemlich hohen Niveau. Neben den Trainingseinheiten  (3x wöchentlich  (2x Technik, 1x Ausdauer) werden Lauftests im Intervall durchgeführt. 

Jetzt viel auf, dass sich ihr Puls in den Ruhepausen zwischen den Intervallen zu langsam senkt. 

Woran kann das liegen? Was kann sie tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?