Warum sind Tourenski so teuer?

1 Antwort

Kleine Stückzahlen und hochwertigeres Material (leicht und stabil) sind ein Grund. Ausserdem kannst Du nicht einen Billig-Alpinski mit einem Tourenski vergleichen. Für einen halbwegs brauchbaren Alpinski in ähnlicher Qualität wie ein normaler Tourenski zahlst Du auch 400 Euro. (Listenpreise - nicht Ladenpreise)

7

Alles klar, gut zu wissen. Danke racecarver!

0

Tourenski als einziges Paar für den Winter?

Hat jemand von euch lediglich Tourenski, nutzt sie aber auch für "normales" Skifahren, will heißen mit dem Lift hoch und auf der Piste runter? Sind zwei Paar wirklich notwendig, um das Skifahren on- und off-piste voll auszukosten? Wäre für Erfahrungswerte und ggf. Modellvorschläge dankbar.

...zur Frage

Welcher Tourenski ist auch für die Piste tauglich?

Normalerweise fahre ich auf der Piste mit dem Board. Wenn ich mir jetzt eine neue Tourenausrüstung zulege, dann sollte man damit schon manchmal einen Tag auf der Piste fahren können. Welche Ski sind dafür am besten geeignet? Gute Angebote hab ich von folgenden Ski gesehen: Black Diamond Stigma, Dynafit Guide, Dynastar Legend 8000, K2 Shuksan.

...zur Frage

Gitternetz zur Aufbewahrung und Transport der Steigfelle?

Habe heute auf der Skitour einen gesehen, der hat seine Felle nicht zusammengelegt, sondern auf ein Gitternetz geklebt und dann eingerollt hat. Was hat dies im Vergleich zum herkömmlichen zusammenkleben für einen Vorteil? Wer kennt diese Methode und wo gibt es sowas?

...zur Frage

Kann ich meine alten Alpinski zum Tourengehen hernehmen?

Ich möchte gerne mit dem Tourengehen beginnen. Im Keller habe ich noch ein paar Alpinski, die ich mir mal ohne Bindung gekauft habe und die noch nicht benutzt sind. Macht es Sinn, diese als Tourenski zu benutzen und mit der entsprechenden Bindung zu versehen, oder müssen es spezielle Tourenski sein?

...zur Frage

Kann man einen normalen Tourenski als Telemark-Ski nutzen?

Ich könnte günstig einen kriegen. Ist einfach nur die Bindung anders oder muss man auch beim Ski selber auf bestimmte Eigenschaften fürs Telemarken achten?

...zur Frage

Warum rutschen meine neuen Felle so oft?

Ich habe neue Felle für meine Tourenski von Dynafit. Allerdings habe ich das Gefühl, als würden die Felle unwahrscheinlich oft rutschen. An was kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?