Warum sind schwarze Personen bessere Läufer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch noch interessant zu wissen: Die afrikanischen Läufer sind eher die Ausdauerspezialisten, während die schwarzen Amerikaner die Schnelleren sind. Daher scheint es, dass es rassenspezifische Unterschiede gibt. Anscheinend haben auch die schwarzen Amerikaner bessere biomechanische Voraussetzungen, da das Fersenbein länger ist.

Egal ob nun Afrikaner oder schwarzer Amerikaner, oder Kubaner - sie sind von der Körperstruktur und dem ergonomischen Laufstil ganz anders aufgebaut als wir Europäer. Das führt auf deren ihre frühere Lebensweise zurück. In Afrika und dritte Welt gab es keine Autos. Dort herrscht zum Teil auch noch die Armut ganz zu schweigen von zu wenig Wasser. Zum nächsten Brunnen mussten sie Kilometerweit laufen und das auch wieder zurück. Das alles ist in deren ihren Körper schon mal vorgespeichert und deshalb laufen sie ganz anders als wir. Ich glaube auch, sie kommen mit ihrem Wasserhaushalt im Körper ganz anders klar, als wir Weißen, was ebenfalls deren ihr Vorteil uns gegenüber ist. Ich habe in Kempten bei einem Halbmarathon einem mal zugesehen und der ist gelaufen als ob er nur einen Spaziergang macht. Die ganze Körperhaltung usw. war komplett anders und schöner als die unserer. Das würden wir niemals so gut hinbekommen, weil unsereiner noch nie so leben musste wie diese Menschenrasse.

Schwarze Menschen haben genetisch bedingt eine fürs Laufen besser beeignete Muskulatur. Sie habe ein höheren Anteil an FT-Muskelfasern (FastTwitch), bzw schnellkontrahierender Muskulatur.

Kniestrümpfe im Sport?

Ich sehe immer mehr Läufer und Jogger, die Kniestrümpfe anziehen. Was soll das für einen Sinn haben? Auch bei der Leichtathletik WM hab ich schon welche gesehen.

...zur Frage

Warum benutzen fast alle Sportler bei der Leichtathletik WM Tape?

Habe gesehen, dass fast alle Sportler bei der Leichtathletik WM Tape benutzen. Warum? Sind die alle verletzt?

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Wer ist der bessere Sprinter (Fahrrad)?

Welcher der beiden Sprinter (auf dem Fahrrad) A oder B ist im Vorteil? A: schwer, gross, lange Beine B: kleiner, leichter, normale Beinlaenge

Ein solches Duell hat 1990 bei der Bahnsprint-WM mit Huebner vs. Golinelli stattgefunden. Beim Bahnsprint spielt natuerlich noch die Taktik eine grosse Rolle. Wenn man das taktische Element entfernen wuerde, koennte man dann eine allgemeine Aussage bezueglich meiner Frage treffen?

...zur Frage

Ist 2:45 für den ersten Halbmarathon, mit 44 Jahren ok?

...zur Frage

Warum bremst Usain Bolt immer ab?

Mich würde mal interessieren, warum Usain Bolt in seinem Vorlauf nicht voll durchgezogen ist. Wenn man seinen Vorlauf bei der Leichtathletik WM gesehen hat dann stelle ich mir schon die Frage warum er bei seinem ersten Vorlauf nicht voll durchgelaufen ist. Das wär sicher die Jahresbestzeit geworden. Beim Halbfinale wars dann schon knapper und er hat anscheinend den Start nicht so perfekt erwischt.

Ist es denn nicht erlaubt schon bei den Vorläufen einen Weltrekord hinzulegen? Ich finde es schon ein wenig übermütig wie er immer schon 30m vor dem Ziel das Tempo rausnimmt. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?