Warum sind schlauchlose Reifen (tubeless) fürs Mountainbike eigentlich schwerer?

1 Antwort

Also ich möchte jetzt mal hier Bezug nicht auf eine der Antworten nehmen sondern gleich auf alle, da jeder ein bischen Recht hat und doch keiner richtig. Mittlerweile gibt es auch zwischen "Tubeless Reifen" und "Schlauchlos Reifen" Unterschiede. Es heißt zwar beides das selbe, bei Continental wird oder wurden da trotzdem Unterschiede gemacht. Tubeless Reifen: Das war hier der Anfang des "schlauchlosen Zeitalters" beim Fahrradreifen. Sie waren ursprunglich für Marathonfahrer oder besser Freerider konzipiert, da wie gesagt kein Schlauch mehr benötigt wurde und es nicht mehr dadurch zu einem "plötzliche Plattfuß" kommen konnte-siehe auch Autoreifen. Schwerer deshalb weil der Reifen bzw. die Karkasse die Stütz-bzw.Stabiliesierungsfunktion, die auch ein Schlauch zum Teil mit übernehmen muß, jetzt auch haben mußte. Das sich am Reifenwulst, also dort wo der Reifen jetzt mit Felge ein geschlossenes Systhem bildet, sich jetzt eine Art Gummilippe befindet ist sicherlich auch ein Grund warum der Reifen schwerer wurde. Mittlerweile hat sich auch bei den meißten "Racern" herumgesprochen, daß ich den Schlauch respecktive Reifen, nicht aufpumpen darf bis er fast platzt um schnell zu sein, sonder nur so viel das es gerade so "Reicht" der Reifen soll sich nähmlich geschmeidig an seinen Untergrund anpassen und nicht über Ihn hinwegholpern. Daher bietet sich natürlich jetzt eine geschmeidigerer, leichtere Karkasse, siehe auch die "Supersonicreifen" von Conti an. Die Dichtungslippe bleibt. Mit diesem Reifen würde ich warscheinlich im richtig "Derben Gelände" mit wenig Druck (so wie es sich gehört) und viel Speed Durchschläge bis auf das Felgenhorn hinnehmen müssen. Bezugnehmend auf Die geschriebene "Sauerei". Die gib es nur, wenn ich in den "Tubeless" oder wie bei Conti "Tubelessfit" noch Latexmilch schütte, damit der Reifen auch hundertprozentig dicht ist, wenn ich mir mal ein Dorn oder Ähnliches eingefahren habe.Wenn ich das nicht tuhe dann verliert er halt etwas Luft die ich in regelmäßbigen Abständen nachfüllen muß. Das reicht aber locker, um noch nach Hause komme. Also weglassen- die Sauerei. Im übrigen meine MTB-Reifen (agal ob auf dem Racehartail oder Tourenfully) verlieren alle Luft und das schon über Monate. Die haben alle Irgenwo ein Loch oder Dorn drin - Scheißegal aufpumpen ggf. 1mal die Woche immer noch besser als jedesmal Schlauchwechseln. Also nichts für "Ungut" jetzt seid Ihr mal aufgeklärt last es krachen - aber nicht das Bike und nicht die Knochen.

Servus der Ossi

Wie wichtig ist es das Rennrad beim Überwintern nicht auf den Reifen stehen zu haben?

Es wird doch immer wiede gesagt, dass man beim Überwintern des Rennrades am besten das Rad aufhängen sollte. Oder es zumindest immer wieder umstellen sollte. Was passiert eigentlich, wenn man das nicht macht? Werden dann die Reifen "unrund"? Oder ist das wirklich so schlimm, wenn man sein Rennrad / Mountainbike einfach den ganzen Winter einfach so stehen lässt? Sollte man den Luftdruck in den Reifen beim Überwintern etwas vermindern?

...zur Frage

Ist ein leichter oder schwerer Schläger besser?

Ich wollte mir einen neuen Tennisschläger kaufen und habe eigentlich zu einem möglichst leichten Modell tendiert. Nun habe ich aber gehört, dass man eine bessere Führung des Balls und eine besser Kontrolle beim Topspin hat, wenn der Schläger eher etwas schwerer ist, was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Wie viel Reifenluftdruck-Verlust ist "normal"

Ich habe an meinem Mountainbike recht neue Reifen und Schläuche. Ich pumpe die Reifen immer bis zur maximal vorgegeben Luftdruckmenge auf. Wenn ich nach 2-3 Tagen wieder fahre, stelle ich fest, dass teilweise bis zu 0,5 bar entwichen sind. Ist das noch in der Toleranzgrenze? Pumpt ihr vor jeder Fahrt eure Reifen auf?

...zur Frage

Was sollte ich für Flickzeug zum Mountainbiken mitnehmen?

Ist es zu empfehlen, dass man Flickzeug für den Reifen mit zum Mountainbiken nimmt oder sollte man den Schlauch nicht flicken, sondern hier immer einen Neuen dabei haben? Falls ihr Flickzeug kennt, habt ihr dann eins, dass ihr empfehlen könnt?

...zur Frage

Zelt für Bike Tour?

Hi Leute,

ich suche ein neues, einfaches Zelt für etwas längere Touren innerhalb Deutschland und Österreich.

Idealerweise ist es günstig, leicht und packklein. Genutzt würde es für 1-2 Personen.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen? :)

...zur Frage

27.5 plus Mantel wechseln ?

Hey. Ich kriege meinen nobby nic einfach nicht von der Felge weil er so stramm sitzt, dass der Heber nicht zwischen Mantel und Felge passt. Mit normalen Reifen hatte ich noch nie Probleme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?