Warum sind Kreismeisterschaften keine Normwettkämpfe?

1 Antwort

Hi steini, eine wichtige Eigenschaft von guten Athleten muss der Abruf eine Klasseleistung bei großen stressenden Wettkämpfen sein, daher auch die Vorgabe, dass Leistungen erst ab einer gewissen Wettkampfgröße für die Qualifikation anerkannt werden. Andererseits entsprechen Weiten- und Zeitnahme bei solchen WK's nicht immer dem vom Verband vorgegebenen Standards, um offiziell anerkannt zu werden.

Welche Übungen eignen sich für einen besseren Weitwurf?

Hallo,

ich möchte meine Weite beim Werfen verbessern. Kennt ihr dafür gute übungen? Denn nur durchs wiederholte Üben verbesserte sich nicht wirklich viel. Ist der Anlauf dabei entscheident, oder kann man auch aus dem Stand werfen? (habe beides ausprobiert aber die weite hat sich nicht verändert)

Danke schonmal im Vorraus. ;)

...zur Frage

Drehtechnik oder Angleiten beim Kugelstoß?

Es gitb für das Kugelstoßen zwei unterschiedliche Techniken, die Drehtechnik und die Angleittechnik. Welche Technik ist für die Ausführung und Weite besser?

...zur Frage

gleichmäßgen anlauf beim weitsprung/dreisprung hinbekommen?

ich verzweifle momentan daran.. bei wettkämpfen habe ich wenn ich glück habe 4 von 6 gültigen versuchen, neulich hatte ich sogar mal 6 von 6 ungültige. sonntag habe ich einen sehr wichtigen wettkampf, und montag habe ich meinen anlauf getestet (87 füße) und es hat 3-4 mal perfekt gepasst. heute beim training wieder kontrolle-und was war? das erste mal mit dem falschen bein am brett, das zweite mal ca. 1 meter entfernt vom brett mit dem linken bein, beim dritten mal musste ich die schritte extrem lang ziehen um das brett eingermaßen zu treffen und einmal tippeln.

ich hasse es einfach, ich will den wettkampf am sonntag (westfalenmeisterschaften) nicht verkacken weil der anlauf nicht passt. der letzte versuch hat wiederum gepasst heute. ich versuche immer gleich anzulaufen, die gleiche frequenz zu beginn und gegen ende, die gleiche schrittlänge usw. und versuche mir das tempo "zu merken", aber manchmal bin kurz vorm aufgeben und will einfach nur noch heulen oder schreien...:D

irgndwelche tipps? das schlimmste ist dass ich gute chancen habe zu gewinnen, jedoch nicht wenn es wie ein lottogewinn ist ob ich das brett treffe..... kurz bevor es losgeht beim aufwärmen mach ich ja noch 2-3 probeanläufe, die könnten mir vielleicht helfen in den rhythmus zu kommen.

...zur Frage

Funktioniert Leichtathletik & Massephase Fitnessstudio?

Hallo. Ich mache Leichtathletik 7 Jahre & bin in der Massephase im Fitnessstudio schon 1 1/2 Monate. Ich möchte im Weitsprung, Dreisprung, Sprint (eventuell Hochsprung vielleicht auch) meinen Rheinland-Pfalz Meisterschafts-Titel wieder erlangen & gleichzeitig Muskeln aufbauen. Jedoch nimmt man in der Massephase an Gewicht zu durch überschüssige Kalorien (Fett) & man ist durch den Muskelwachstum nicht mehr sehr beweglich, was unvorteilhaft für Sprint & Sprung ist oder? Funktioniert es also einen guten Körper zu haben in der Massephase durchs Fitnessstudio & gleichzeitig besser in Leichtathletik zu sein? Mein Fokus liegt bei Leichtathletik endlich Wettkämpfe wieder zu gewinnen & bei den Deutschen Meisterschaften dabei zu sein mit dem Hintergedanken einen guten Körper zu haben. Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Freies-rad lernen !

Hallo ! Es ist mal wieder so weit . Ich fange jetzt an für die neue Saison zu trainieren . Ich würde gerne ein freihändiges Rad können weiß aber nicht genau wie ich es anstellen soll ! In Google und youtube. waren weder tutorial noch irgendetwas anderes zu finden !! Könnt ir mir helfen? Worauf muss ich achten ? Danke :)

...zur Frage

Kugelstoßen weite Okay ?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt stoßen muss ich mit 3kg mit de Kugel schaffe ich über 8m manchmal an die 9m nun meine Frage ist die weite für mein alter okay oder was kann man noch dafür trainieren um eine bessere weite zu bekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?