Warum sind karibische Sprinter so erfolgreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie nicth durch die bank weg alle gedoped sind, fördern ihre lebensbedingungen, teilweise über generationen hinweg, die physiologischen vorraussetzungen. das pendant im langstreckenlaufen sind die äthiopier. sie müssen häufig extrem lange strecken zu fuß zurücklegen, um in die schule zu kommen. zusätzlich wachsen sie teilweise in gebirgsregionen auf. damit absolvieren sie quasi ununterbrochen ein höhentraining. im lauf der generationen hat sich das vermutlich auf ihr erbgut ausgewirkt. bei den karibischen sprintern gibt es zwei theorien, wobei die erste, dass es an der ernährung liegt (süßkartoffel) nicht bestätigt ist. die andere theorie geht davon aus, dass es genetisch bedingt ist. sie gehen davon aus, dass die sklaverei nur die wiederstandsfähigsten überlebt haben. dadurch konnte auch nur erbgut an die nachfolgenden generationen weitergegeben werden, dass die nötigen physiologischen vorraussetzungen schafft um den schweren arbeiten der sklaverei durchzustehen. hier kannst du es selbst nachlesen http://www.tagesschau.de/sport/olympia350.html

Hilft Seilspringen die Schnelligkeit zu verbessern ?

Hallo,

Werde ich durchs Seilspringen schneller. Heißt wird dadurch, meine Sprintschnelligkeit verbessert ?

Welche Bereiche / Fähigkeiten trainiert man sonst noch mit Seilspringen ?

danke

...zur Frage

Wie viele 100 m Sprints soll man machen ?

Hallo,

ich muss die 100 m in 13,4 Sec. laufen.

Wie viele Sprints sollte man am Tag machen, damit man kein Leistungsabfall hat ? (Klar ist das ganze von jedem selbst abhängig und individuell , aber villt. könnt ihr mir ja eine Zahl nennen, wie viele ich davon machen sollte um auch Erfolg zu haben )

Die Zeit ist bei mir relativ knapp.

...zur Frage

Welches Bein muss beim Sprint vom Startblock vorne sein ?

Hallo,

es gibt doch bestimmt eine Regel, welches Bein beim 100 m Sprint vom Startblock vorne sein muss ? Mein starkes Bein vom Fussball ist das rechte. Beim Hochsprung springe ich mit dem linken ab.

Und sollte man beim Sprint am anfang möglichst klein bleiben und erst wenn man die Geschwindigkeit hat den Blick nach vorne richten ?

danke

...zur Frage

Parallel zum Sprinttraining Ausdauer trainieren ?

Hallo, wenn ich zurzeit auf den 100m schneller werden will und dementsprechend Sprints trainiere, sollte ich dann auf Ausdauertraining verzichten ?

Da sich ansonsten die Fasern nicht bilden (fast twitch /FT Fasern), bei den ich schneller werden kann ? und würde ich somit ein Anti-Trainingseffekt beim Sprint haben ?

danke für atnworten

...zur Frage

Mit welchen bein drückt man sich stärker ab beim Startblock ?

Mein Gefühl sagt mir dass ich mit dem vorderen Bein viel stärker in den Startblock reintrete als mit dem Hinteren.

Ist das so richtig ? Bzw. mit welchem Bein sollte man sich mehr abdrücken, mit dem vorderen oder dem hinteren ?

...zur Frage

Sollte man die Dornen der Spikes vor einem Wettkampf wechseln ?

Laufen die Dornen meiner Sprint-Spikes auch irgendwann ab ?

Bzw. sollte man die Dornen vor einem Wettkampf wechseln und neue Spitze-Dornen reinschrauben um die Kraft- und Bodenhaftung zu verbessern und somit schneller sprinten zu können ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?