Warum sind gute Langläufer nicht auch gute Biathleten?

1 Antwort

Ich denke, dass gut Alnglaufen sicher eine Grundvoraussetzung fürs Biathlon ist, aber das Schießen mit hohem Puls, den Puls von voller belastung auf einen optimalen "Schießpuls" schnellstmöglich runterzubringen ist sicher eine Kunst, die mehr als "nur" gut Langlaufen erfordert. Das muss man schon wirlich auch trainieren, und muss einem liegen.

Nun der Trick liegt eben darin, dass der optimale Schiesspuls ein hoher ist. Je tiefer er fällt desto schieriger wird das Zielen, weil sich der Puls auf die Waffe überträgt. Dass Spitzen Langläufer zum Biathlon wechseln kommt schon mal vor. Was aber problemlos möglich ist, ist der Wechsel eines läuferisch guten Biathtelten hinüber zu den Langläufern, selbst wenn das nur für ein oder zwei Rennen ist. Ein Beispiel dafür ist Selina Gasparin, die an der WM 2013 das Schweizer Damen Distanzteam ergänzte.

Viele Grüsse LLLFuchs

0

Welche Armmuskeln werden beim Biathlon - Skilanglauf gebraucht?

Ich denke mir immer das ist hauptsächlich der Trizeps ist , der beansprucht wird oder? Was sagt ihr?

...zur Frage

Skating / Abdruck / Ski rutscht weg

Ich betreibe Skating nun im dritten Winter und meine dass ich mittlerweile die verschiedenen Schritte recht sicher und stabil beherrsche. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass auf harten Loipen der Ski beim Abdruck im vorderen Bereich nach außen wegrutscht. Das Problem habe ich sogar im Flachen, in Steigungen noch mehr.

Es ist zwar besser als zu Beginn meiner Langlauf-Karriere, und ich denke es liegt vieles an der Gewichtsverlagerung von einem Ski zum anderen, allerdings möchte ich trotzdem fragen ob ein anderer Ski mir vielleicht besser passen würde.

Ich habe 78kg, bin 179cm groß und benutze einen Fischer SCS Skating mit 192cm. Würde vielleicht ein kürzerer Ski mit 187cm weniger zum Wegrutschen neigen, oder liegt das wirklich nur an meiner Technik?

...zur Frage

Wie funktioniert das Schießsystem beim Biathlon?

Ich würde einfach Hobbymäßig gerne ein bisschen Biathlon machen, weil mich dieser Sport einfach fasziniert. Jetzt will ich mit einen Schießstand basteln. Nur wie funktioniert das bei den profis? Wie wechselt das von Schwarz auf weiß?

...zur Frage

Wie steil darf beim Langlauf eine Steigung sein

Ich habe heute im Fernsehen einen Langlaufwettkampf verfolgt. Da waren doch 1-2 recht steile Steigungen dabei. Ist es eigentlich reglementiert, wie viel Grad Steigung noch zulässig sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?