Warum sind die Top-Sprinter fast alle Dunkelhäutige?

2 Antworten

Hey, so weit ichdas weiß leigt das durchaus an der genetischen Veranlagung. DUnkelfarbige haben oft eine andere Verteilung der FT- und ST-Fasern, die bei einem Sportler charakttisieren ob er eher ein Ausdauer- oder Sprinttyp ist. FT steht für Fast-twitch, das sind schnell kontrahierende Muskelfasern die schnell ermüden --> also für einen Sprinter. Dunkelhäutige AThleten besitzen oft einen höheren Anteil daran. Trainieren kann man die nämlich fast gar nicht!

Die Muskelfaserverteilung im Körper ist genetisch festgelegt, jedoch gibt es sogenannte Intermediärfasern die umwandelbar sind. D.h. diese Fasern können durch gezieltes Training in FT oder ST Fasern verwandelt werden. Leider ist die Anzahl dieser Fasern sehr gering im Körper und daher kaum relevant für eine große Leistungssteigerung. Hier ein bsp: Michael Johnson hatte folgende FAserverteilung, 90% FT und nur 10% ST. Dunkelhäutige, vor allem Afro-Amerikaner besitzen von Haus aus einen sehr hohen FT Anteil. Als Gegenbsp dienen die Kenianer die von Haus aus einen hohen ST Anteil haben. Man kann also nicht pauschal sagen, dass alle dunkelhäutigen von Haus aus mehr FT Fasern besitzen.

Wie ist der Geschwindigkeitsverlauf bei einem 200m-Lauf?

Beim 100m-Lauf kam es ja ständig in den Medien... Zwischen 40 und 80 hat man den Top-Speed, danach leicht abfallend. Wie ist das über 200m... wird da anders eingeteilt und wie stark fällt der Speed hinten raus ab?

...zur Frage

100m Sprint soll ich damit anfangen ?

Ich bin gerade 15 1/2 Jahre alt und sprinte auf 100 Metern 10,9-11,1 Sekunden (Handgestoppt) kommt drauf an wie gut ich beim Start bin oder wie die Windverhältnisse sind. Außerdem hat mein Lehrer die Zeit gestoppt er hat mir sofort empfohlen Leichtathletik zu trainieren. Ich habe mit 10 angefangen Fußball zu spielen hab aber schon mit 14 wieder aufgehört also betreibe ich seit 1 1/2 Jahren gar kein Sport. Ja und wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob ich damit anfangen soll... und noch eine Frage wenn man mit Leichtathletik anfängt kann man sich dann eine Disziplin aussuchen also in meinen Fall 100m-200m-400m sprint und die dann trainieren oder muss man alles machen weil in Ausdauer bin ich nun mal nicht der beste :D

...zur Frage

Wer kann USAIN BOLT besiegen???????(100 und 200m)

Wer kann Usain Bolt besiegen, das ist eigentlich eine sehr gute Frage??????? Hier sind die momentan die fünf besten Sprinter. Denkt ihr das einer von diesen fünf Sprinter Usain Bolt bei Olympische Spiele 2016 besiegen könnte oder Usain Bolt wird wieder wie gewöhnlich gewinnen.

YOHAN BLAKE: ist ein jamaikanischer Sprinter und der 100-Meter-Weltmeister von 2011. Seine offizielle Bestleistung von 9,69 s macht ihn zum zweitschnellsten Sprinter aller Zeiten hinter Usain Bolt und neben Tyson Gay.

TYSON GAY: Tyson Gay ist ein US-amerikanischer Leichtathlet. Der US-Sprinter wurde 2007 Weltmeister über 100 Meter, 200 Meter und mit der Staffel über 4-mal-100-Meter sowie 2009 Vizeweltmeister über 100 Meter

ASAFA POWELL: Asafa Powell ist ein jamaikanischer Leichtathlet. Er ist ehemaliger Weltrekordhalter im 100-Meter-Lauf. Seine offizielle Bestzeit von 9,72 Sekunden macht ihn zum viertschnellsten Sprinter aller Zeiten hinter Usain Bolt, Tyson Gay und Yohan Blake

JUSTIN GATLIN: Justin Gatlin ist ein US-amerikanischer Leichtathlet. Gatlin ist Olympiasieger über 100 Meter und ehemaliger Weltmeister über 100 und 200 Meter, sowie ehemaliger Weltrekordhalter über 100 Meter

CHRISTOPHE LEMAITRE: Christophe Lemaitre ist ein französischer Sprinter. Mit seiner Bestzeit von 9,92 s ist er der bisher einzige weiße Sprinter weltweit, der den 100-Meter-Lauf in unter 10 Sekunden gelaufen ist.

...zur Frage

Apropro Armhaltung beim Laufen: machen die Profi-Sprinter eine Bewegung wie beim Schwimmen?

Das hab ich mich jetzt schon so oft gefragt, aber ich bin mir sicher, dass ich das bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft in Berlin beobachten konnte. Ich hab noch das Bild von einer 100m-Sprinterin im Kopf, bei der man in der Zeitlupe deutlich eine Armbewegung erkennen konnte, die fast einem halben Schwimmzug gleicht. Lieg ich da richtig? Üben die Sprinter da eine bestimmte Technik, weil sie evtl. was bringt?

...zur Frage

100m Lauf Training von Muskeln

Hallo liebe Community, seit längerem Frage ich mich schon, welche Muskeln ich speziell trainieren muss, um im sprinten schneller zu werden. Vor allem wichtig ist mir schnell beim Start zu sein und nicht am ende einzubrechen was letztens der fall war. Meine Zeit war 12, 5 s, da ich leider auf den letzten 25 m eingebrochen bin und eine zeit von 12,1 durchaus realistisch gewesen wäre.(wohlgemerkt ohne jemals dafür trainiert zu haben). Im fußball bin ich meist schon der schnellste nun will ich aber noch schneller werden um mir einen noch größeren vorteil zu erarbeiten. Also die frage an euch: welche muskeln muss ich speziell trainieren um schneller zu werden`? und wie mache ich das am besten?

mfg

...zur Frage

Sollte man eher mit kurzer oder langer Hose klettern?

Ich treffe eigentlich fast nie auf Kletterer mit kurzen Hosen. Ich selber trage kurze Hosen, weil ich finde daß die Bewegungsfreiheit sehr wichtig ist. Aber alle anderen tragen auch jetzt im Hochsommer lang! Warum? Was klettert ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?