Warum sind die Außenrotatoren in der Schulter so wichtig?

2 Antworten

Wie der Name schon sagt, sie sind für die rotierende Armbewegung zuständig. Und somit sollte sie gut trainiert werden, wenn man eine Sportart betreibt, die die Arme sehr belastet. z. B. Rudern, Tennis, Handball, etc. Denn hier muss man sie besonders beweglich und geschmeidig halten. Durch training beugt man Verletzungen und Verspannungen vor.

Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid.

0

Die Muskeln gehören zur sog. Rotatorenmanschette, die den Humeruskopf bei jeder Bewegung der Schulter in der Gelenkpfanne halten. Da das Schultergelenk sehr schlecht durch knöcherne Führung und die Bandsicherung gesichert ist, muss die Muskulatur die meiste Arbeit dabei leisten.

Warum ist die Mittelkörperspannung im Turnen so wichtig?

Immer wieder hört das die MIttelkörperspannung im Turnen das A und O ist. Warum genau? Hat das rein mit der Ästhetik zu tun?

...zur Frage

Golf: Beckenschiefstand, was tun?

Hallo,

ich bin Golflehrer und habe seit kurzem eine Schülerin mit einem Beckenschiefstand und dem rechten Bein 2,5 cm kürzer als das linke. Ihr Sportarzt meinte nach unseren ersten Stunden, dass sie die normale Golfposition nicht einnehmen darf: Schulterbreiter Stand mit der rechten Schulter tiefer als der linken, sodass der Oberkörper leicht nach rechts geneigt wird. Kann mir jemand erklären, warum sie diese Position nicht machen darf? Da ihr rechtes Bein kürzer ist, müsste es doch leichter sein in diese Position zu kommen. Ihr Arzt meinte sie müsse breiter stehen und dürfe sich nicht nach rechts neigen. Warum?

Vielen Dank Lukas

...zur Frage

Schulterproblem ? Verspannung ?