Warum sind die Atmungen bei Yoga und Pilates so unterschiedlich?

1 Antwort

Ich denke mal, das die Atmung im Yoga viel mehr Bedeutung hat und auf den ganzen Körper wirken kann. Man kann sie hier ganz unterschiedlich anwenden. Sie heißt hier pranayama. Bei Pilates wird die Atmung in erster Line zur Unterstützung der Übungen eingesetzt. Also durch kräftiges Ausatmen bei der Anstrengung kannst du so die Anspannung länger halten, also mit einem langen Ausatmen.

Bei der "Schulterbrücke" Hände unter das Becken, oder nicht?

Wann und wieso legt man bei der Schulterbrücke in Yoga, oder Pilates die Hände unter das Becken?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Pilates- und Yogamatten?

Mich würde dann schon interessieren, warum da ein Unterschied besteht. Möchte mir für zu Hause welche kaufen, aber sollten für beides geeignet sein, und ein bisschen dicker sein, als die, die wir im Studio haben.

...zur Frage

Für wen ist Pilates geeignet?

Kann eine Freundin von mir mit Arthrose dabei teilnehmen?

...zur Frage

Kann man bei Yoga auch etwas falsch machen?

Mach schon länger Yoga. Jetzt tut mir seit einiger Zeit der untere Rücken weh. Meist kurz nach dem Sport, also nach Yoga. Mache ich etwas falsch? Gibt es etwas, das die Trainerin nicht gleich sieht? Oder kann ich mit falscher Atmung etwas falsch machen?

...zur Frage

Wie kann ich mein Lungenvolumen vergrößern? Gibt es da eine Atemtechnik oder so?

Hi Ich bin auf der Suche nach einer Atemtechnik oder einer anderen Methode mit der ich mein Lungenvolumen vergrößern kann. Mir ist auch klar, dass ich dazu einige Jahre brauchen werde nur ich habe halt keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Soll ich immer tief ein und ausatmen oder wie geht das? Weil gerade für die Ausdauer brauche ich das. Wäre super wenn da jemand von euch was drüber weiss. Vielen Dank schon mal lg

...zur Frage

Wie wichtig ist die Wechselatmung bei Yoga?

Das Atmung sehr wichtig bei Yoga und Sport allgemein ist, habe ich begriffen, aber was genau bewirkt die Wechselatmung genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?