Warum sind Crunches für die Wirbelsäule schonender als Sit-Ups?

1 Antwort

Unter dem Begriff (klassisches) Bauchpressen (oder engl. Crunches) versteht man eine Übung, die dem Training der Bauchmuskulatur dient. Sie wird als bessere Alternative zu den beliebten Aufrichtern empfohlen, da sie wesentlich schonender und ungefährlicher auszuführen ist. Schädigungen der Wirbelsäule werden so vermieden.

Die Übung [Bearbeiten]Die Übung beginnt mit der gleichen Haltung wie beim Aufrichter: Also auf dem Rücken liegend, Beine angewinkelt, um ein Hohlkreuz zu vermeiden, und die Hände zum Kopf. Es muss darauf geachtet werden, dass der Kopf während der Übung nicht nach oben gezogen wird, damit die gesamte Kraft aus den Bauchmuskeln kommt.

Nun zieht man mit Hilfe der Bauchmuskeln den oberen Rücken ein Stück nach oben, wobei der untere Bauch jedoch gerade am Boden liegen bleibt. Währenddessen sollte man nicht die Luft anhalten, sondern bei der Aufwärtsbewegung Aus- und bei der Abwärtsbewegung wieder Einatmen. Nachdem diese Position für ein paar Sekunden gehalten wurde, senkt man den oberen Bauch wieder ab. Die Übung sollte etwa 12 bis 15 mal wiederholt werden.

Für das Training der geraden Bauchmuskeln legen Sie sich flach hin und winkeln die Beine an und ziehen die Zehenspitzen an sich heran. Richten Sie nun den Oberkörper auf und halten Sie ihn einige Sekunden in der oberen Position der Übung. Die Hände können Sie entweder hinter den Kopf oder an den Kopf halten. Vermeiden Sie es, Schwung zu holen, da die Kraft zur Ausführung der Übung komplett aus den Bauchmuskeln geschöpft werden soll.

Warum tut mir bei Sit-Ups mein Nacken weh?

Immer, wenn ich Sit-Ups oder ähnliche Übungen mache, tut mir meine Muskulatur am Nacken und am Hals sehr weh. Woran liegt das? Kann ich irgendetwas dagegen tun?

...zur Frage

kalorienverbrauch frage sit ups

ich weiß, dass sit ups nicht das beste ist umkalorien zu verbrauchen.

Aber...es regnet, eltern sind mit auto weg-alo kein fitnesstudio und ich werd wahnsinnig weil ich nicht machen kann :/

will mein abendessen runtertrainieren^^

waren so ca 100 kcal

ich hab jetz mal 60 sit ups gemacht hintereinander wie viel kcal hab ich ca verbrannt??? wie oft soll ich noch sit ups machen?? oder habt ihr andere sportliche ideen??

...zur Frage

Sixpack für den nächsten Sommer. Wie?

Hallo,

Für den nächsten Sommer habe ich mir ein Ziel gesetzt:Sixpack.

Meine Fragen: 1.Was sind die besten Methoden? -Ich habe was von Crunches und Sit Ups gelesen.- (Viell. Videos= 2.Wie oft bzw Wdh? -Jeder schreibt im Netz was anderes, was meint ihr dazu?

Zurzeit mache ich auf eigene Faust am Abend immer so 20 Sit Ups, aber nen kleines Bäuchen habe ich auch :). Das muss ja dann erstmal weg oder? 3.Wie bekomme ich denn den Fettanteil weg um später das Sixpack zu sehen? Welche Methode wäre am besten? Danke für jede Antwort...!

PS:Vielleicht gibts ja auch einen Trainingsplan per PDF oder so :)

...zur Frage

Bei Sit-ups Schmerzen/Ziehen im unteren Rücken- was hilft?

Hallo
Wenn ich Sit-ups mache habe ich oft, seit ca. 3 Wochen, Schmerzen, also genauer gesagt ein Ziehen; im unteren Rücken.
Nun habe ich zwei Fragen: was ist oder warum habe ich diese Schmerzen? Was hilft dagegen?

...zur Frage

wieso tut mir mein bauch nach sit-ups nicht weh ???

ich mache immer so 50 sit-ups und mein bauch tut net weh liegt es daran das er schon gut trainiert ist weil ich seit 6 wochen jeden tag 500 sit-ups pro tag gemacht hab ???

...zur Frage

Wie viele Sit-ups

Hallo,

ich möchte etwas Speck an meinem Buch verlieren. Wie oft in der Woche, sollte ich wie viele Sit-Ups machen, um in circa 2 Monaten schon etwas an Fett verloren zu haben?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?