Warum schwankt die Herzfrequenz so stark?

2 Antworten

Die Herzfrequenz bei einer sportlichen Betätigung schwankt immer etwas. Wenn du als Läufer zb. 10 Km läufst und hierbei alle 3 Km einen kleinen 100 Meter Sprint einbindest, dann bedeutet dies keinesfalls das du bei jedem deiner Sprints dieselbe Herzfrequnz hast. Du läufst hier bei den Sprints auch nicht exakt die gleiche Zeit. Deine Intensität andert sich hier also auch schon. Bei einer sportlichen Betätigung ( hier beim Ausdauersport ) sind deine Stoffwechselvorgänge immer unterschiedlicher Natur. Auch wenn es nur minimal ist. Darüber hinaus unterliegen auch die Herzfrequenzmesser diversen Schwankungen. So gut wie alle Messgeräte arbeiten mittlerweile mit Funkübermittlung. Störfelder etc. fliessen hier noch mit ein und können hier leichte Schwankungen der Messwerte hervorrufen.

Polar wird bald euren Puls an die Pulsuhren anpassen,damit sie immer die richtigen und gleichen Werte zeigen für nur 1499Euro(alle 3Monate)-ernsthaft gesagt:der Puls sagt viel weniger aus als die Hersteller euch glauben machen wollen.Perfekt sind sie für eine Ruhepuls und Maximalpulsmessung,der Ruhepuls muss langfristig sinken dann trainiert ihr richtig ,der Maximalpulswert, den ihr selber gemessen habt(nicht für ältere Anfänger geeignet) optimiert auch das Trainieren in den danach berechneten Trainingspulsbereichen.Das nicht jeder Intervall gleich belastend ist liegt auch an der Sauerstoffaufnahmefähigkeit und dem Konditions und Durchblutungszustand deines Körpers.Intervalltraining sollte gut vorbereitet und geplant sein ,und setzt Erfahrung vorraus.Sollte Der Hersteller schon frühschnell und ohne ausreichende Information, etwa in der Gebrauchsanleitung, zu diesem Intervalltraining aufgefordert haben? Diese Werte hättest Du auch mit der Hand messen können!

Suche Pulsuhr zum schwimmen, rad fahren und laufen

Hallo, ich bin auf der suche nach einer guten und zuverlässigen pulsuhr, die aber bitte nicht so teuer ist:D ich weiß das gibt es selten...

sie sollte wasserdicht sein, da ich sie auf ganz gerne zum schwimmen anziehen würde.

vielen Dank für eure Antworten max

...zur Frage

Pulsuhr mit Schrittzähler sinnvoll?

Ist es sinnvoll eine Pulsuhr mit Schrittzähler zu kaufen? Früher hat man ja immer separate Schrittzähler verwendet, wie sinnvoll ist das als Ergänzung zum Pulsmesser, wer hat da Erfahrungen?

...zur Frage

Macht ein Herzfrequenz überwachtes Krafttraining Sinn ? Wenn ja, wieso ?

Macht ein Herzfrequenz überwachtes Krafttraining Sinn ? Wenn ja, wieso ? Gerne ausführliche und physiologische Antworten ;) Danke

...zur Frage

Max HF realistisch?

Hey, ich wollte mal fragen ob eine max. HF von über 230 normal für einen gesunden Menschen ist..Weil viele sagen das sei zuviel und es liegt eine Fehlmessung vor. Habe aber jetz über 3 mal kurzzeitig so ein Ergebnis bekommen. Bei ner Achterbahn hat ist auch mal nen Puls von 223.. Ist das normal?

...zur Frage

HF-max wie oft ermitteln?

Hi, wollte nächste Woche meine HF max fürs Laufen mal ermitteln, also ohne Formel^^. Und wollte deshalb mal wissen, wie oft man diesen Test machen sollte, weil die max HF ändert sich doch im laufe des Lebens?

...zur Frage

Plötzliches Absinken der Herzfrequenz während des Laufens

Ich betreibe schon über 20 Jahre lang Leistungssport (Radfahren,Laufen). Seit einigen Jahren erlebe ich häufig im Wettkampf die Beobachtung (vom Pulsmesser), dass die Herzfrequenz plötzlich deutlich absinkt (z.B. von 130 auf 85) und ich ein total "beklemmendes Gefühl" habe. Da hilft (beim Laufen) nur eine Gehpause, weiterlaufen ist fast unmöglich. Dieser Einbruch bleibt bestehen, nur bei Sportartwechsel (erlebt beim Duathlon nach Wechsel aufs Rad) "springt der Puls" wieder an und normale Leistung ist möglich. Dieser Pulsabfall tritt fast immer nach ca. 20 Minuten (oder ca. 5Km) auf . Ich habe schon alles versucht (vorsichtiger angegangen), aber dieser Abfall kommt, ich bin schon völlig frustriert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?