Warum schreien die Diskus- und Hammerwerfer nicht während des Wurfs, sondern erst danach?

1 Antwort

Das überlappt sich ein bisschen. Der Moment des Abwurfes ist der stärkste Kraftakt den der Hammerwerfer oder auch Diskus bzw. Speerwerfer hat. Mit dem Schrei an diesem Punkt möchte der Athlet sich psychisch einfach unterstützen und alles an Kraftaufwand aus sich heraus holen. Wenn du mal genau darauf achtest wirst du merken das der Schrei mehr oder weniger beim Abwurf schon ausgeführt wird.

Schulter stark verspannt - kann das an Flüssigkeitsmangel während oder nach dem Sport liegen?

Ich habe in letzter Zeit öfter mal starke Verspannungen in der (rechten) Schultergegend, sowohl während des Sports als auch unmittelbar danach. Ich bin auch Rechtshänder. Welche Ursachen ausser Muskelkater, kommen dafür noch in Frage? Kann es sein, dass ich während des Sports nicht genügend trinke und sich das dadurch "rächt?

...zur Frage

Laufschule / Lauf-ABC vor, nach oder während dem Laufen?

Soll man die Laufschule / bzw. das Lauf-ABC vor einer Lauf-Trainingseinheit, danach oder zwischendurch machen? Was bringt mehr Vorteile, bzw. wann ist der optimale Zeitpunkt dafür?

...zur Frage

Warum eignen sich Bananen so gut als Nahrungsmittel zwischendurch während des Tennisspiels?

Was ist der Grund, warum so viele Tennis-Spieler in der Pause während des Seitenwechsels Bananen als Zwischenmahlzeit essen? Gibt es gesunde Alternativen?

...zur Frage

Krafttraining für Diskuswurf

Hallo, ich habe in der Schule nach den Ferien eine Diskusprüfung, mit der Technik bin ich schon halbwegs vertraut, man muss auf verdammt viele Sachen achten xD jedenfalls wollte ich fragen mit welchen Kraftübungen ich zuhause meine Weite verbessern kann, werfe ca. aus dem Stand 21m ( 1,75kg), und mit Drehung um die 25m. Für eine 1 muss ich aber 30m werfen. Welche Muskelgruppen sind hauptsächlich zu trainieren ? Weil der Arm ist stest gestreckt und da den Trizeps oder Bizeps zu trainieren macht glaube ich keinen Sinn? Woher kommt der eigentliche Kraftimpuls, wie beim Kugelstoßen aus den Beinen oder eher aus dem gestreckten Rumpf ? schonmal danke für die antworten^^

...zur Frage

Muskelkater - Muskelwachstum

Hallo Zusammen.

Mich würde mal interessieren ob der Muskel während dem Muskelkater oder erst danach wächst.

Gruss Roger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?