Warum reissen bei Tennisschlägern fast immer nur die Längssaiten?

3 Antworten

Das lässt sich am besten verstehen, wenn man sich die Schlägerposition beim Treffpunkt anschaut. Denn der Schläger ist das meit horizontal und wischt von unten nach oben (Topspin) oder umgekehrt (Slice). Damit sind die Längssaiten quer zu dieser Bewegungsrichtung und bekommen so die ganze Reibung ab. Der Ball verschiebt damit quasi nur die Längssaiten entöang der Quersaiten. Der Reibungspunkt ist damit bei den Längssaiten aber immer an einer Stelle, bei den Quersaiten ist es eher die ganze Reibfläche. Daher sind die Längssaiten meist eher durch.

Ich erkläre mir das so, dass beim Topspin eigentlich fast nur die Längssaiten verrutschen. Das heißt die Kraft beim Schlag bzw. Ballkontakt wird nicht voll auf die Längssaiten abgegeben, weil diese eben dem Widerstand etwas nachgeben. Dieses Verrutschen ist bei den Quersaiten fast nicht der Fall, und die Quersaiten bekommen die Schlagkräfte voll ab. Im Gegenteil die Last, welche auf den Längssaiten angreift wird durch deren Verrutschen als Reibung auf die Quersaiten abgegeben. Deshalb greifen die Schlagkräfte mehr auf den Quersaiten, wodurch diese auch eher reissen. Ich hoffe, das ist verständlich, bin kein großer Physiker ;-)

Die Längssaiten werden beim Schlagen erheblich mehr belastet, vor allem beim Topspin oder Slice. Die Längssaiten werden dauernd an den Quersaiten hin- und hergerieben, und scheuern langsam durch. Dieses Scheuern wird oft besonders deutlich, da man meist nur die Längssaiten immer wieder gerade richten muss.

Gibts eigentlich Regeln für die Verwendung eines Vibrationsdämpfers beim Tennis?

Ich hab schon die unterschiedlichsten Vibrationsdämpfer in Tennisschlägern gesehen, die auch noch an den unterschiedlichen Stellen (ZB unter der letzten Quersaite, über der letzten Quersaite, über der vorletzten Quersaite) des Schlägers "eingebaut" wurden. Gibt es da irgendwelche Regeln bzgl. Form, Art und Einbau solcher Vibrastops in einem Tennisschläger? Oder kann man das machen wie man lustig ist?

...zur Frage

Wo fährt man mit Snowblades?

Habe jetzt diese Snowblades gesehen, die nun wirklich nur ganz kurz sind, noch kürzer fast wie bigfoots. Wo fährt man denn mit denen? Eher auf Langlaufpisten?

...zur Frage

Sollte man im Klettergarten einen Helm tragen?

Ich habe in diesen Klettergärten bisher nur Kletterer gesehen, die keinen Helm trugen. Ist das Tragen eines Helms dort trotzdem sinnvoll/zu empfehlen, und warum?

...zur Frage

Sind Tennisschläger von Prince noch "aktuell"?

Früher haben doch viele - ich auch - Prince Schläger gehabt. Habe aber schon lange keine Schläger der Marke gesehen.. gibt es die überhaupt noch? ^^ warum sind die so hintendran, oder täusche ich mich? Gibt es noch ein Modell das von Profis gespielt wird?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Head Tennisschläger?

Ich habe mir bisher immer einen Schläger ausgeliehen und auch noch nicht so oft gespielt. Möchte jetzt öfter spielen und evtl. auch im Verein. Ein Bekannter möchte mir seinen gebrauchten Head Tennisschläger für 70 Euro verkaufen. Weiß nicht ob das für mich jetzt ein Schnäppchen ist, oder er ein Geschäft mit mir machen möchte. Der Tennisschläger ist 5 Jahre alt. Was könnt ihr mir raten?

...zur Frage

warum reißen meine fussballschuhe immer so schnell nach 6 monaten ungefähr ?

hallo Weiß eine von euch warum Fussballschuhe immer so schnell reißen ich bin jetzt nicht der der jetzt mit den schuhen auf den boden schlägt aber irgendiwe gehen die immer an den seiten los , ghestern hatte ich während einem spiel das unglück das meine fussballschuhsohle abgegangen ist und ich nicht weiter spielen konnte.

Ich habe auch einen sehr großen Fuß 46-47 je nach schuhmodell, kann es daran liegen dass sie so schnell reißen . Gibt es irgendwelche tipps die da helfen können, weiß schuhe putzen und andere ?

Und wie kann man sehen ob der fussballschuh nicht so schnell reißt wenn man einen neuen kaufen will ich schaumm mir immer genau die sohlen ann und beuge sie ein bisschen und denke die sing gut aber dann nach paar monaten schon kaputt. Das nervt.

Ich spiele auf allen möglichen Rasen...

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?