Warum reissen bei Tennisschlägern fast immer nur die Längssaiten?

3 Antworten

Das lässt sich am besten verstehen, wenn man sich die Schlägerposition beim Treffpunkt anschaut. Denn der Schläger ist das meit horizontal und wischt von unten nach oben (Topspin) oder umgekehrt (Slice). Damit sind die Längssaiten quer zu dieser Bewegungsrichtung und bekommen so die ganze Reibung ab. Der Ball verschiebt damit quasi nur die Längssaiten entöang der Quersaiten. Der Reibungspunkt ist damit bei den Längssaiten aber immer an einer Stelle, bei den Quersaiten ist es eher die ganze Reibfläche. Daher sind die Längssaiten meist eher durch.

Ich erkläre mir das so, dass beim Topspin eigentlich fast nur die Längssaiten verrutschen. Das heißt die Kraft beim Schlag bzw. Ballkontakt wird nicht voll auf die Längssaiten abgegeben, weil diese eben dem Widerstand etwas nachgeben. Dieses Verrutschen ist bei den Quersaiten fast nicht der Fall, und die Quersaiten bekommen die Schlagkräfte voll ab. Im Gegenteil die Last, welche auf den Längssaiten angreift wird durch deren Verrutschen als Reibung auf die Quersaiten abgegeben. Deshalb greifen die Schlagkräfte mehr auf den Quersaiten, wodurch diese auch eher reissen. Ich hoffe, das ist verständlich, bin kein großer Physiker ;-)

Die Längssaiten werden beim Schlagen erheblich mehr belastet, vor allem beim Topspin oder Slice. Die Längssaiten werden dauernd an den Quersaiten hin- und hergerieben, und scheuern langsam durch. Dieses Scheuern wird oft besonders deutlich, da man meist nur die Längssaiten immer wieder gerade richten muss.

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Warum haben Gewichtheber einen Hüftgurt an?

Beim Gewichtheben beobachtete man ja fast immer, dass die Athleten eine Hüftgurt anhaben. Warum tragen die Gewichtheber diesen? Was hat der Gurt für eine Wirkung?

...zur Frage

Warum klopfen sich Tennisspieler immer mit dem Schläger auf ihre Schuhe?

Ich habe das schon so oft bei Tennisspielern gesehen, dass sie sich zwischen Ballwechseln mit dem Schläger hinten so auf die Schuhe klopfen. Warum machen die das eigentlich?

...zur Frage

Warum sind die Griffstärken bei Squashschlägern dünner als bei Tennisschlägern?

Mir ist aufgefallen, dass Squash- oder auch Badmintonschläger für den selben Spieler (also obwohl die Handgröße gleich bleibt) einen dünneren Griff haben als Tennisschläger. Warum ist die Griffstärke bei diesen Sportarten so unterschiedlich?

...zur Frage

Warum gerät man auf twitter scheinbar zu 99% nur an "influencer"?

mit influencer meine ich personen, die irgendein profitziel verfolgen oder viele follower wollen um irgendwas zu erreichen. Immer wenn mir jemand folgt handelt es sich um eine solchen account, der ganz offensichtlich nur folgt, damit ich zurückfolge. Und ebenso fast immer, wenn mir jemand zurückfolgt passiert das nur, weil die andere seite nicht will, dass ich wieder entfolge.

Deshalb frage ich mich, wenn da alles voll von solchen accounts ist, wo sind dann die nutzer, die wir eigentlich alle haben wollen. die einfach unser zeug lesen und möglicherweise sogar kunden werden.

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?