Warum muss ein Tennisplatz nach dem Training beregnet werden?

1 Antwort

Da sregelmäßige Beregnen des Aschen- oder Sandplatzes sorgt dafür, dass der Platz bespielbar bleibt. Durch die Feuchtigkeit behalten die feinen Sandteilchen ihre Bindung und lassen die Oberfläche des Platzes hart werden. Würde man den Platz nicht spritzen, würde sich besonders bei Hitze, die oberste Schicht des Platzes immer mehr und mehr auflösen, das Sand verliert die Bindung und man spielt nur noch in einem "Sandkasten". Man könnte nicht mehr gescheit rutschen, die Bälle würden, aufgrund der sich bildenden Sandhäufchen durchs Bespielen, nur noch verhupfen, und man hätte sich schnell zur "Schlacksschicht" und der Sandschicht durchgespielt. Dann müsste der Platz wieder neu hergerichtet werden, bzw. aufgesandet und durch Walzen verdichtet werden.

Belag Tennisplatz?

Aus welchem Material besteht ein Tennisplatz? Gibt es verschiedene Materialien die bei einem Tennisplatz zum Einsatz kommen?

Hier gibts doch sicher ein paar Tennisspieler die sich mit dieser Frage auskennen.

...zur Frage

Wie ist ein Tennisplatz / Sandplatz aufgebaut?

So ein Tennisplatz (Sandplatz / Aschenplatz) ist ja nicht einfach nur ein großer "Sandkasten", sondern scheint ja aus mehreren Schichten zu bestehen, welche alle ein bestimmte FUnktion haben. Ganz oben ist ja bekanntermaßen diese Ziegelmehlschicht, aber ist der konkrete Aufbau eines Tennis Freiplatzes?

...zur Frage

Tennis draußen- welche (Wind-) Bedingungen sind notwendig?

Besonders interessiert mich: Wie windig darf ein Tennisplatz sein? Gibt es Erfahrungswerte von Tennisspielern oder kennt jemand Untersuchungen dazu, bei wie viel Wind und welcher Art von Wind noch gut (und gerne) auf einem Tennisplatz gespielt werden kann? Ich weiß bereits, dass die Belüftung auch wichtig ist damit der Platz abtrocknen kann.

...zur Frage

Warum schrauben sich Weltrekorde (z.B. Olympia) immer weiter hoch ?

Jedes Jahr gibt es im Leistungssport neue Weltrekorde: Welche Gründe gibt es dafür? Ich muss bald eine Arbeit über dieses Thema schreiben...

wenn möglich, könnt ihr mir auch Bücher oder andere Quellen nennen, in denen man einige solche Aspekte nachlesen kann ?

...zur Frage

Warum ist Slacklinen ein gutes Training für das Skifahren?

Ich kann mir schon vorstellen, dass man beim Skfahren das Gleichgewichtsgefühl gut berauchen kann. Aber gibt es auch noch andere Gründe warum das Slacklinen gut für das Skifahren ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?