Warum muss ein Tennisplatz nach dem Training beregnet werden?

1 Antwort

Da sregelmäßige Beregnen des Aschen- oder Sandplatzes sorgt dafür, dass der Platz bespielbar bleibt. Durch die Feuchtigkeit behalten die feinen Sandteilchen ihre Bindung und lassen die Oberfläche des Platzes hart werden. Würde man den Platz nicht spritzen, würde sich besonders bei Hitze, die oberste Schicht des Platzes immer mehr und mehr auflösen, das Sand verliert die Bindung und man spielt nur noch in einem "Sandkasten". Man könnte nicht mehr gescheit rutschen, die Bälle würden, aufgrund der sich bildenden Sandhäufchen durchs Bespielen, nur noch verhupfen, und man hätte sich schnell zur "Schlacksschicht" und der Sandschicht durchgespielt. Dann müsste der Platz wieder neu hergerichtet werden, bzw. aufgesandet und durch Walzen verdichtet werden.

Training mit Pullover

Ich mache seit ca 1 Jahr Kampfsport und mir fällt immer mehr auf dass es welche gibt die mit Pullover trainineren. Was für Vor- bzw Nachteile hat das? Ich habe gehört dass so der Körper bzw die Muskeln länger warm bleiben und somit die Muskeln weniger Verletzungsanfällig sind. Andere sagen jedoch das bringt garnichts mit Pullover zu trainieren. Was stimmt jetzt oder gibt es noch andere Gründe warum manche mit Pullover trainieren? Vielen Dank

...zur Frage

Was sind die Gründe für Doping im Breitensport?

Auch im Breitensport wird vermehrt gedopt. Was können Gründe dafür sein? Die Gründe aus dem Leistungssport von wegen zu viel Druck von Sponsoren oder Geld können ja hier keine Ursache sein. Was meint ihr?

...zur Frage

Tennis draußen- welche (Wind-) Bedingungen sind notwendig?

Besonders interessiert mich: Wie windig darf ein Tennisplatz sein? Gibt es Erfahrungswerte von Tennisspielern oder kennt jemand Untersuchungen dazu, bei wie viel Wind und welcher Art von Wind noch gut (und gerne) auf einem Tennisplatz gespielt werden kann? Ich weiß bereits, dass die Belüftung auch wichtig ist damit der Platz abtrocknen kann.

...zur Frage

Wieso macht ihr Sport?

Es gibt ja ziemlich viele verschiedene Gründe , warum man Sport macht. Aus ästhetischen Gründen oder weils Spass macht.

...zur Frage

Gibt es geschlechterspezifische Laufstile?

Manchmal erkennt man ja das Geschlecht eines Läufers schon von weitem am Laufstil. Frauen werfen ja angeblich die Unterschenkel irgendwie komisch um sich. Stimmt das? Und wenn ja, gibt es dafür echte Gründe?

...zur Frage

Welche Funktion hat das Warm-Up für das Krafttraining?

Ich weiß, dass man unbedingt ein Warm-Up für das Karfttraining oder Hanteltraining machen soll, aber was genau sind die Gründe und Funktionen des Warm-Up dafür.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?