Warum läuft die Nase beim Sport

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß ich zwar nicht, aber beim Fahrradfahren ist es bei mir das Gleiche. Sonst habe ich eine sehr trockene Nase!

Es kann sein dass bei Anstrenung die NAse vermehrt Schleimhaut produziert. Und da es so viel ist, hat sie keine Zeit zum Trocknen, und rinnt halt. Das ist meine Erklärung.

Wer weiss es besser?

Der Link vom "Lautsprecher" ist wirklich top. Juergen63 hat das sehr gut erklärt und da Du fragtest wer es besser weiß, dachte ich versuch ich's zu erklären: Die Schleimhaut in der Nase wird stärker durchblutet und bildet Schleim (=Rotze) um die eingeatmete Luft anzufeuchten. Da man beim Sport (gerade beim Laufen oder beim Radfahren) sehr viel mehr Luft ventiliert als im Ruhezustand versucht sich die Nase anzupassen und reagiert ein wenig über. Meist reguliert sich das (zumindest bei mir) nach einer Weile. Um Schleimhaut zu produzieren benötigt die Nase mehr Zeit als eine Radtour oder eine Runde Joggen.

0
@Ballerman

Stimmt, nur habe ich als Erster geantwortet, somit waren noch keine anderen Tips vorhanden. Aber danke, deine Antwort leuchtet ein. :-)

0

Bei mir läuft die Nase nur wenn es kalt ist, sonst nicht. Außer wenn die Blütenzeit beginnt, dann habe ich die ersten 4 bis 6 Wochen Probleme damit, aber nicht nur wenn ich Sport mache, sondern auch einfach wenn ich draußen bin. Mir ist zwar nicht bekannt, das ich Pollenallergikerin bin, aber jemand hat mir das aufs Auge drücken wollen. Ich lebe damit und hat sich bisher nicht wirklich gesundheitlich ausgeprägt. Heute war ich auch lange am Laufen, mitten in der Sonne und es hat nichts gemacht. Aber ich werde auch gleich mal die Aussage von Jürgen lesen, interessiert mich jetzt auch.

Beim Joggen schmerzen an der Achillessehne

Seit letzter Woche hab ich beim Joggen Schmerzen im Bereich der Achillessehne und dem umiegendne Gewebe. Woran kann des liegen? Sollte ich mich vor dem Sport mehr dehnen?

...zur Frage

Ist Nasenspray vor dem laufen unbedenklich?

Ich muss meine Ausdauer bisschen trainieren. Aber beim laufen läuft meine Nase eigentlich immer spätestens nach 10 Minuten. Ist da ein Nasenspray unbedenklich wenn man es vorher nimmt? Oder sind die Wirkstoffe eher schlecht für die Leistungsfähigkeit?

...zur Frage

Im Winter beim Joggen die Atmung durch Mund und Nase umstellen?

Puh, ganz schön kalt ist es geworden. Da fällt mir die problemlose Atmung durch Mund und Nase schon etwas schwerer bei den kalten Temperaturen.

Gibt es im Winter eine Faustregel für die Atmung beim Joggen, die ich anwenden kann? Oder sollte man seine Atmung grundsätzlich beibehalten?

...zur Frage

Training mit Erkältung = Herzmuskelentzündung?

Guten Tag, wie Wahrscheinlich ist eine Herzmuskelentzündung nach einem Training mit Erkältungssympthomen?

Ich war leider Ende 2014 Anfang 2015 sehr dumm und habe damals mit leichtem Fieber, Angeschlagenheit und einer laufender Nase im Fitnessstudio gepumpt ohne die Risiken einer Herzmuskelentzündung zu kennen. Leider habe ich auch seit dem bei Erkältungen nicht mehrere Wochen sondern immer ca 5-7 Tage nach dem Abklingen der Erkältungen damit gewartet Sport zu betreiben.

Jetzt plagen mich große Ängste seit dem einer Herzmuskelentzündung die sich eingeschlichen haben kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit solch einer Entzündung? Und ist das quasi OFT der Fall wenn man so jugendlich dumm wie ich Sport macht mit Erkältung? Habe letztes Jahr und diesen Februar aus anderen Gründen mehrmals Sport, 24std EKG machen lassen und diese schienen jedenfalls unauffällig

Habe nun schreckliche Angst deswegen, besonders auch weil ich vor 2-3 Tagen beim Liegen seitlich einen schnellen Schmerz auf dem Sternum gefühlt habe ohne Grund (Habe mir aber auch ne leichte Überdehnung am Sternum/Brust zugezogen vor 2-3 Wochen, vlt auch deswegen aber dennoch erwähnenswert)

Antworten

...zur Frage

Wie viel Wasser beim Sport?

Wenn man am Tag eine Stunde läuft und jetzt bei der Wärme viel schwitzt, wie viel mehr muss man denn trinken um nicht zu dehydrieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?