Warum kommt es bei Tennisspielern häufiger zum Karpaltunnelsyndrom?

1 Antwort

Hallo striker, bei Tennisspielern wird durch das Festhalten des Tennisschlägers bzw. Schlägergriffs eine ständige, oft ziemlich starke stoßweise machanische Belastung auf den Karpaltunnel ausgeübt. Der Schlägergriff wird genau am Karpaltunnel festgehalten, womit dieser permanent belastet wird, und mit der Zeit beginnt, die darin verlaufenden Nervenstränge und Sehnen zu schädigen. Wikipedia erklärt´s, wie fast immer, am besten: http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Wurfweite erhöhen

Hi! Ich muss an meiner Wurfweite im american Football arbeiten. Mein Coach meint, meine technische Ausführung ist in Orndung und dass kommt schon von alleine.. aber ich möchte durch Krafttraining noch etwas dazu beisteuern.

Wisst ihr spezielle Übungen? Ich habe gehört dass es vor allem wichtig ist den Torso schnell und kräftig drehen zu können? Danke euch!

...zur Frage

An die Frauen hier: Wie schützt Ihr Euch beim Sport draußen?

Hab mir schon oft überlegt wie ich mich beim walken schützen kann. Ich lauf eigentlich immer die gleiche Runde, diese geht auch durch einen Wald. Teilweise kommen mir dann so Gedanken wie "was wäre wenn jetzt jemand aus dem Gebüsch kommt" oder so. Man hört halt mittlerweile so viel....

...zur Frage

Ist das Training im Winter anstrengender?

Beim Radfahren und laufen kommt es mir im Winter einfach anstrengender vor. Ich bin viel erschöpfter als im Sommer. Oder kommt es mir nur so vor, weil man länger braucht zum warm werden und das atmen einem schwerer vorkommt bei Kälte?

...zur Frage

Blasen beim Laufen vermeiden???

Hallo Experten, ich laufe schon recht lange und trainiere wöchentlich 4 bis 6 mal. Bei langen Läufen, vor allem auf Marathondistanz fange ich mir aber immer schmerzhafte Blasen ein. Am Laufschuh liegt es sicher nicht - ich habe mehrere Modelle ausgiebig eingelaufen, war bei einer guten Laufschuhberatung usw....Ergebnis - immer ab Km 30 - Blasen. Die meisten meiner Kollegen kommen blasenfrei ins Ziel - was macht ihr anders, was kann ich noch tun, um meine Füße zu schützen?

...zur Frage

Was passiert eigentlich genau beim Pfeifferschen Drüsenfieber?

Habe jetzt schon von einigen meiner Freunde gehört das sie ziemliche Angst davor haben. Was ist das denn und was hat das für Auswirkungen?

...zur Frage

Warum klopfen sich Tennisspieler immer mit dem Schläger auf ihre Schuhe?

Ich habe das schon so oft bei Tennisspielern gesehen, dass sie sich zwischen Ballwechseln mit dem Schläger hinten so auf die Schuhe klopfen. Warum machen die das eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?