Warum kommt es bei Tennisspielern häufiger zum Karpaltunnelsyndrom?

1 Antwort

Hallo striker, bei Tennisspielern wird durch das Festhalten des Tennisschlägers bzw. Schlägergriffs eine ständige, oft ziemlich starke stoßweise machanische Belastung auf den Karpaltunnel ausgeübt. Der Schlägergriff wird genau am Karpaltunnel festgehalten, womit dieser permanent belastet wird, und mit der Zeit beginnt, die darin verlaufenden Nervenstränge und Sehnen zu schädigen. Wikipedia erklärt´s, wie fast immer, am besten: http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Lohnt sich eine Fitness/Ernährunngs Whatsapp Gruppe?

Also ihr Lieben, schon häufiger hab ich von solchen Gruppen auf Whatsapp gehört. Nun frage ich mich ob es sich lohnt eine Gruppe zu erstellen? Falls ja und wenn jemand (Bitte nur Mädchen, 14-17 Jahre alt) Interesse an so einer Gruppe haben würde ich mich über Rückmeldungen unter diesem Post freuen.

...zur Frage

Warum verbrennt der Körper beim Schwimmen die Kalorien besonders effektiv?

Ich hab das jetzt schon öfter gehört, dass beim Schwimmen der Kalorienverbrauch besonders hoch sein muss. Warum ist das so? Oder, stimmt das überhaupt?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Schneeschuhwandern an?

Muss man da einfach ein guter und beübter Berggeher sein, und man hat schon seinen Spaß dabei? Oder gehört da zum Schneeschuhwandern mehr dazu? Hat einer von euch das schon mal gemacht?

...zur Frage

Dehnen vor, nach oder während des Krafttrainings ?

Hi, die frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber ich wollte noch mal eine klare Antwort für dieses Thema haben.

Nach dem Krafttraining dehnen soll ja kontraproduktiv sein.

Sollte man es dann davor machen oder an einem Trainingsfreien Tag, z,B. der Tag nach dem Training ?

...zur Frage

Warum ist das Fahren im Windschatten nicht überall erlaubt

Wie ich gehört habe, ist das Fahren im Windschatten beim Ironman-Tirthlon nicht erlaubt ist, beim olympischen Wettbewerb aber schon. Warum ist das so geregelt, liegt das an unterschiedlichen Distanzen und Anforderungen? Wisst ihr da etwas näheres zu?

...zur Frage

Was ist Abtrainieren?

Hallo Leute,

ich habe schon öfters gehört, dass Spitzensportler nach Beendigung ihrer Karriere sich Abtrainieren müssen? Was passiert denn beim abtrainieren und warum muss man das machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?