Warum können Frauen weniger Sauerstoff aufnehmen?

1 Antwort

frauen haben weniger Erythrozyten, also weniger sauerstofftransportierende Blutkörperchen. Sie haben auch ein kleineres Herz (vom Volumen, dadurch steigt die Herzfrequenz an. Ein gesunder Mann zwischen 20-30 Jahren kann 40-45 mml/min/kg Körpergewicht aufnehmen, bei der Frau sind es 32-38 mml/min/kg Körpergewicht. Ein weiterer Grund ist auch die hormonelle Regulation, die Juergen63 schon angesprochen hat.

Beim Kicken kann ich mein bein nicht strecken. Warum?

Warum kann ich mein Bein nicht strecken wenn ich kicke (Kickhöhe: Bauchbereich, Frontkick) ?

...zur Frage

Akklimatisations-Training für Hochtouren

Kann ich die Akklimatisierung für Hochtouren in grosser Höhe (4.000 - 5.000m) fördern, indem ich beim Konditionstraining im Flachland nur durch die Nase atme?

Theoretisch könnte ich so den Sauerstoffmangel simulieren, da ich ja pro Atemzug weniger Sauerstoff aufnehmen kann als mit der Mundatmung. Beim Thaiboxen haben wir so trainiert, um den Körper an die Belastung mit wenig Sauerstoff zu gewöhnen. Eigentlich sollte das auch eine effiziente Vorbereitung für Hochtouren in grösserer Höhe sein. Was meint ihr?

...zur Frage

Warum rassieren sich Radfahrer die Beine?

Warum rassieren sich radfahrer die Beine? Was hat das für einen sinn?Doch wohl kaum aerodynamic oder?

...zur Frage

Stimmt es, dass Frauen beim Tauchen Deko-empfindlicher sind als Männer?

Kann das sein und wenn ja, weiß jemand warum?

...zur Frage

Welche Schrittlänge ist bei der Tennisbeinarbeit besser: kurze und lange Schritte?

Ich hab mal gehört, dass zwei oder drei kurze Schritte besser wären ein langer Schritt. Stimmt das, und wenn ja, warum ist das eigentlich so?

...zur Frage

Stimmt es, dass Frauen, die einen zu geringen Körperfettanteil haben unfruchtbar werden können?

Habe gehört, dass es für Frauen gar nicht besonders gut sein soll einen zu geringen Körperfettanteil zu haben und dass sie sogar unfruchtbar werden können im Extremfall. Stimmt das? Woran liegt das dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?