Warum "knacken" Gelenke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Knacken meinst, dass auch auftritt, wenn der Klavierspieler vor dem Spiel seine Finger dehnt, dann kenne ich da folgende Theorie: Die Kapsel eines jeden Gelenks ist mit Gelenkflüssigkeit gefüllt. Hier kann weder Flüssigkeit noch Gas aus- oder eintreten. In den Gelenkkapseln befindet sich auch keinerlei Luft oder Gas. Wenn du jetzt dein Gelenk bewegst, dann dehnst du die Kapsel und ziehst sie "größer". Allerdings ist die Flüssigkeit in ihr weder komprimierbar noch lässt sie sich dehnen (im Gegensatz zu Luft). Nun kann es bei genügend Druck oder Zug dazu kommen, dass geringe Anteile der Gelenkflüssigkeit kurzfristig ihren Aggregatzustand verändern und somit von flüssig zu gasförmig werden. Diese Zustandsänderung knackt dann. Das "Gas" ist aber dann auch schnell wieder flüssig.

Wie gesagt: das ist eine Theorie die ich kenne. Habe bisher noch keine Bestätigung oder sinnvollen Gegenargumente gehört. Und für mich hört sie sich erst mal gut an.

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Gasbläschen in der Synovia, Unebenheiten der Gelenkflächen bis hin zu ernsthaften Verletzungen des Gelenks.

Spomo - Verletzungen? Das würde mir stark Angst machen. Wenn ich mich mit meinen Armen hochdrücke knacken beide Ellenbogen, meine Handgelenke knacken manchmal, wenn ich mich aus der Hocke aufrichte oder in die Hocke gehe knacken meine Knie, wenn ich meine Fußgelenke drehe knacken diese auch manchmal. Des weiteren kann ich mit 6 meiner Zehen knacken.

Bin ich jetzt krank?^^

Bringt das Stöhnen beim Schlagen etwas?

Ich stöhne beim Tennisspielen überhaupt nicht. Aber ihr kennt das bestimmt alle, manche Spieler die bei jedem Schlag extrem stöhnen. Was sollte das bringen, warum macht ein Spieler so etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dadurch besser oder fester schlagen könnte...?

...zur Frage

Beim Kicken kann ich mein bein nicht strecken. Warum?

Warum kann ich mein Bein nicht strecken wenn ich kicke (Kickhöhe: Bauchbereich, Frontkick) ?

...zur Frage

Bekomme einfach keine Brücke hin :( hilfe

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich in gymnastischen und turnerischen sachen ziemlich gut wenn es um handstand, räder, dehnen u.Ä geht. aber irgendwie bekomme ich (warum auch immer) keine gute brücke hin! Wenn ich aus der Rückenlage eine mache, ist mein kopf fast auf dem boden und meine arme knicken nach kurzer zeit ein :( wie kann ich das machen ??(kann doch wohl nicht so schwer sein) . kann es sein das ich mein trizeps (oder welchen muskel auch immer) erst trainieren muss ??

LG

...zur Frage

Merkwürdiges knacken/gnubbeln im Knie?

Seit einem Schlag auf das Knie beim Handball Anfang Februar habe ich immer wenn ich das Knie abwinkel ein Merkwürdiges knacken bzw eher "gnubbeln" im Knie. Es ist spürbar im Knie selbst und wenn ich die Hand auf die Stelle lege fühlt man es ebenfalls deutlich. Es befindet sich knapp rechts oberhalb der Kniescheibe. Direkt im Anschluss an diesen schlag auf das Knie hatte ich 2/3 Tage schmerzen bei Treppensteigen und eine leichte Schwellung aber keinen Bluterguss.

Ich habe leider erst übernächste Woche einen Termin beim Orthopäden und möchte mich deshalb schon einmal vorher umhören.

Weiß hier jemand worum es sich dabei handelt?

...zur Frage

Bänder in den Beinen verlängern?

Hallo Leute Ich habe seit Geburt an sehr kurze Bänder (Sehnen) in den Beinen. Darum lauf ich ganz komisch also das der Hintere Teil des Fußes beim laufen in der Luft schwebt. Sozusagen lauf ich nur auf dem vorderen Teil des Fußes da der hintere Teil durch die Bänder nach oben gezogen wird. Ich kann nicht mit dem ganzen Fuß auf dem Boden auftreten. Gibt es eine möglichkeit die Bänder oder Sehnen oder was auch immer das macht ohne Operation oder sowas zu verlängern??. Ich habe jetzt angefangen mich immer 10 Min auf eine Kante (Treppe oder sowas) zu stellen und damit den hinteren Teil des Fußes nach unten zu drücken. Kennt jemand irgendwas um die Bänder zu verlängern??? Ich brauche Hilfe bitte ich verzweifle ich werde in der Schule gemobbt deswegen und beim Fußball hab ich auch große Probleme weil ich nicht an die Fußspitze beim Dehnen komme und nicht so gut mitmachen kann.

...zur Frage

Unregelmäßiges Knacken im Knie beim Radfahren!?

In letzter Zeit habe ich v.a. beim Rennradfahren des öfteren Probleme mit meinen Kniern:
es tritt immer auf wenn ich einfach so dahinkurble, also in keiner bestimmten Situation. Dabei sperrt sich erst mein Knie, so dass ich fast nicht mehr treten kann (aber ohne Schmerzen) und dann mit einem lauten Knacken löst sich das Ganze wieder und ich kann ganz normal weiterfahren. Kommt pro Tour viell. 1-2x vor, tut auch nicht weh, ist aber doch irgendwie unangenehm und beunruhigend!
Weiß jemand was das sein könnte,und wie ich es verhindern oder behandeln kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?