Warum ist Trampolin springen für Kinder gut?

2 Antworten

Trampolinspringen trainiert die Koordination emens. Darüber hinaus werden, wie TechnikPit schon gut angemerkt hat, durch die federnde Trampolinkomponente die Gelenke geschont, sofern die Technik richtig ausgeführt wird. Für viele Kinder stellt das Trampolinspringen im gegensatz zu anderen Sportarten, Bewegung mit Spaß da.

Trampolinspringen ist insofern gut, als das es die Koordination fördert und die Muskulatur sowie die Körperstannung positiv beeinflusst. Für Turmspringer z.B. gehört es zum Training. Man muss aber auch die etwaige Unfallgefahr sehen, die das Trampolinspringen mit sich bringen kann. Es geht nämlich bei falscher Technik auf die Sprunggelenke und auch Brüche sind bei falscher Landung nicht auszuschließen.Aber davon ab, irgendeine Verletzungsgefahr besteht letztlich bei jeder Sportart oder Bewegungsform. Wichtig ist eben das man darauf achtet, dass die Kinder es erst einmal langsam angehen lassen und sie sich an den Ablauf und das Gerät gewöhnen.

Trampolin für Kinder und Jugendliche, was ist zu beachten?

Was muss man beachten, wenn man ein Trampolin für Kinder und Jugendliche kaufen möchte? Gibt es Richtlinien, die dafür wichtig sind?

...zur Frage

Welchen Schlafsack für kalten Frühsommerabend?

In der Nacht ist es jetzt noch ziemlich kalt, aber das soll mich und drei Freunden von mir nicht daran hindern ans Wasser zu fahren. Da wir bald Semesterfeiren haben, kommt uns die nächste Angeltour gut gelegen. Nun brauche ich einen neuen Schlafsack, da mein alter echt nicht mehr gut ist. Freiwillig würde ich da nicht mehr reinschlüpfen :D Also brauche ich ein neues, was robust, praktisch, aber nicht all zu teuer ist. In den ganzen Sportläden und Trekkingläden habe ich schon geschaut, aber meist war es schon ein sehr stolzer Preis. Wo könnte ich noch schauen?

...zur Frage

Barfuß oder mit Schuhen Trampolin springen?

Ich habe mir jetzt ein kleines Trampolin für zu Hause zugelegt. Bin bisher barfuß darauf gesprungen. Meine Füße ziehen danach aber immer ziemlich. Jetzt weiß ich nicht ob es so gut ist. Wenn ich mit Schuhen springe, dann welche?

...zur Frage

Noch bei einem anderen Fußball Verein versuchen?

Hi, ich bin 22 Jahre alt und hatte eine 5 jährige Fussball Pause. Ich habe als ich aufgehört habe aufgrund eines Umzugs (familiäre probleme) in der Mittelrheinliga gespielt. Nun bin ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Verein. Ich war jetzt schon bei 3 Vereinen. Da ich in dieser Stadt und diesem Bezirk nie Fussball gespielt habe, muss ich ausprobieren. Der erste Halt war bei einem Kollegen in der Mannschaft, Landesliga. Dort hab ich gemerkt, dass dies definitiv für meinen eigenen Leistungsstand zu hoch ist. Dieser Verein hat leider keine 2. oder 3. Mannschaft mehr. Deshalb habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Danach war ich bei einem Verein, wo die 1. Mannschaft Westfalen Liga spielt. Dort hab ich mich bei der U23 versucht zu zeigen. Ich hab mich dort sehr unwohl beim Training gefühlt, da erstens der Trainer sehr unverschämt war und zweitens die Spieler ein sehr arrogantes und assoziales Verhalten an den Tag gelegt haben. Zuletzt bis heute trainiere ich bei einem Bezirksligist. Dort bekomme ich keine Spielzeit, aber das Training ist super. Mein Problem hier: bei der zweiten könnte ich spielen, allerdings ist der Trainer total komisch drauf und hat auch keine Lust mehr, da die Mannschaft eine miserable Saison gespielt hat. Er wird nächste Saison nicht mehr dort trainieren und was dann mit der Mannschaft passiert ist unklar. Der Co-Trainer wird Co-Trainer der ersten. Da bald Sommerpause ist, würde ich mir gerne sicher sein, dass ich in einem Verein eine Saison viel mitnehmen kann und Spaß habe. Durch die Trainer Situation habe ich hier ein unwohles Gefühl.

Nun habe ich einen Tipp von einem Bekannten bekommen, dass in der Nähe ein gut aufgestellter Verein ist (was das menschliche, organisatorische und fußballerische angeht). Jetzt hab ich die Überlegung es dort nochmal zu versuchen. Nur eins hindert mich daran. Ich habe das Gefühl die Lust daran zu verlieren einen vernünftigen Verein zu finden. Damals wusste ich ob ich zu Verein A oder B gehe, weil ich durch die z.B Schule schon Leute kannte, die in Verein A oder B spielen und davon berichteten wie es dort ab geht.

Würdet ihr an meiner Stelle es woanders nochmal versuchen oder bleiben ?

...zur Frage

Gibts es Trampoline für verschiedene Gewichtsklassen?

Gibt es eigentlich Trampoline für verschiedene Gewichtsklassen, ich denke da an Kinder und Erwachsene. Oder gibt es ein Höchstgewicht mit wie vielen Personen man ein großes Trampolin belasten darf?

...zur Frage

Soll der Trainer für Kinder eine Art Vaterfigur darstellen?

Hallo. Ich habe als Tipp für Trainer gelesen, dass der Trainer so etwas wie eine Vaterfigur für Kinder darstellen soll. Was meint ihr dazu und wieso sollte das so sein beim Training?
Soll dann auch eine Trainerin die Mutterrolle übernehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?