Warum ist Tennis eigentlich grade VOLL OUT ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zunächst, wer es bewerten kann, ob etwas "out" oder "in" ist. Das ist in erster Linie wohl eher eine "subjektive". Wahrnehmung.

Vielmehr ist es eher so, dass es derzeit offentsichtlich weniger Leute gibt, die Tennis bewusst verfolgen. Das liegt sicher daran, dass Deutschland derzeit im internationalen Vergleich nicht mehr an die Erfolge, die Steffi Graf und Boris Becker erreichten, anknüpfen können. Es ist nun einmal so, dass sich plötzlich viele Menschen für etwas interessieren, wenn auch gewisse Erfolge vorhanden sind.

Das war beim Radsport, als 1997 Jan Ullrich die Tour de France gewann, auch so: Viele interessierten sich plötzlich für Radsport, heute sieht das, auch aufgrund der schlechten Nachrichten, anders aus.

Sicher haben die Medien hier auch ihre Rolle, schließlich transportieren sie die Botschaften an die Menschen. Würde ein Deutscher Weltmeister im Schach werden, würde dies sicher weniger Aufmerksamkeit erleben, weil über solche Sportarten seltener berichtet wird, als etwa Handball, wo es dann einen Hype geben würde, wenn Deutschland (wieder) Weltmeister werden würde.

Genauso sieht es aus.

0