Warum ist Slacklinen ein gutes Training für das Skifahren?

2 Antworten

Die Ausgleichsbewegungen auf der Slackline sind gut vergleichbar mit der Bewegung beim Skifahren auf einem Ski.

Zudem trainiert sowieso jeder Spitzensportler auf instabilen Unterlagen wie Wackelbrettern usw, da so die Tiefenmuskulatur besser trainiert wird. Diese ist gut für die Stabilität der Gelenke und auch für die Feinmotorik verantworlich. Die grosse Verstellbarkeit der Slackline (Länge, Vorspannung) sind natürlich ein sehr grosser Vorteil im Vergleich zu anderen sensomotorischen Trainingsgeräten, da das Gleichgewicht unter verschiedensten Bedinungen trainiert wird.

Eine verbesserte SEnsomotorik bedeutet auch eine verbesserte Explosivkraft, da die neuromuskuläre Ansteurung verbessert wird. Dadurch können innerhalb kürzerer Zeit mehr Muskelfasern angesteurt werden.

Mehr dazu siehe: http://www.slacktivity.ch/FDSnow-Artikel.pdf

hi. du tranierst damit unter andereem deine Balance und die ist fürs Ski fahren nicht unrelewant außerdem traniert man seine Bein Muskulatur.

Wieso macht ihr Sport?

Es gibt ja ziemlich viele verschiedene Gründe , warum man Sport macht. Aus ästhetischen Gründen oder weils Spass macht.

...zur Frage

Warum haben die Twin-Tip Skifahrer so kurze Skistöcke?

Mir ist aufgefallen, dass die Skifahrer mit ihren Twin-Tips immer kürzere Skistöcke fahren. Kann man denn mit den kurzen Stöcken überhaupt noch gut Skifahren oder lässt man die Stöcke dann nicht lieber gleich weg? Sind solche Stöcke für einen Funpark zu empfehlen.

...zur Frage

Wo gibt es Halterungen zum Indoor Slacklinen?

Ich suche nach Halterungen für die Wand, mit denen ich auch Indoor Slacklinen kann. Im Sommer war bei uns am See immer eine Slackline gespannt und es hat mir tierisch Spass gemacht. Jetzt würde ich das gerne über den Winter Indoor weiter machen. Doch wo bekomme ich Spannvorrichtungen her?

...zur Frage

Was zeichnet ein gutes und eingespieltes Doppel beim Tennis aus?

Was muss eine gut aufeinander eingespielte Doppelpaarung besonders gut beherrschen, dass das Doppel gut und somit auch erfolgreich ist? Wo liegen meistens die Schwachpunkte in einem Doppel, und was für Varianten gibt es für eine erfolgreiche Doppelpaarung?

...zur Frage

In welchem Alter können Kinder am besten Skifahren lernen?

Gibt es ein bestimmtes Alter, in dem Kinder besonders gut das Skifahren lernen können? Schon möglichst früh, oder erst etwas später, wenn sie auch mehr Verständnis für das Skifahren aufbringen können?

...zur Frage

Was ist der Vorteil der beidhändigen Rückhand im Vergleich zur einhändigen Rückhand?

Warum wird die Rückhand nicht von allen Tennisspielern gleich geschlagen? Was sind die Gründe dafür, dass beide Schlagarten sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen gespielt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?