Warum ist im Tennis der gerade Aufschlag der wichtigste Schlag?

1 Antwort

Da du ein Tennis-Neuling bist, will ichs dir ganz einfach erklären. Der Aufschlag ist der wichtigste Schlag im Tennis, weil jeder Ballwechsel in einem Match mit ihm begonnen wird. Wenn du mit jedem Aufschlag ein Ass machst, dann musst du nur einmal pro Satz das Aufschlagspiel deines Gegners "breaken" um das Match zu gewinnen. Wenn du allerdings einen richtig schlechten Aufschlag hast, kann es passieren, dass du vier Doppelfehler hintereinander machst und somit deinem Gegner das Spiel schenkst. (hab ich beides schon erlebt!)

Tennis: Welche Muskeln sollte man für einen härteren Aufschlag trainieren?

...zur Frage

Wie oft sollte man als Tennisspieler den Aufschlag trainieren?

Was meint ihr? Jedes Training oder reicht es einmal in der Woche? Wie steht ihr zu dem Thema Aufschlag im Tennis und Training? lg

...zur Frage

Tennis: durch die Mitte, oder nach außen aufschlagen - welcher Aufschlag ist einfacher?

mich würde mal interessieren, welche Aufschlagvariante beim Tennis einfacher ist (wenn überhaupt)? Wenn man den Aufschlag durch die Mitte servieren will, dann ist zwar das netz niedriger, aber dafür das Aufschlagfeld kürzer; wenn man nach außen servieren will, dann ist zwas das Netz höher, aber das Aufschlagfeld (Diagonale) länger? Gibt es also einen "leichteren" Aufschlag?

...zur Frage

Wie setzt man das Handgelenk beim Tennis (Topspin) richtig ein?

Hab mal eine technische Frage zum Tennis. Wie und wann setzt man das Handgelenk beim Tennis ein. Gerade bei einem Topspinschlag wurde mir gesagt muss ich mit dem Handgelenk Zug in den Schlag bekommen. Wie kann ich das üben?

...zur Frage

Wie schnell ist euer Aufschlag? Habt ihr schomal die Aufschlaggeschwindigkeit beim Tennis gemessen?

Ich gehöre nicht zu den Aufschlagkanonen beim Tennis. Aber ich hatte mal die Möglichkeit meine Aufschlaggeschwindigkeit messen zu lassen: 158 km/h. Wisst ihr wie schnell euer erster Aufschlag ist? Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Schlägerhaltung beim Kick-Aufschlag im Tennis?

Hallo, wollte mich nun mal an den Kick-Aufschlag als sicheren Zweiten rantasten. Der Bewegungsablauf ist mir eigentlich klar, aber welche Schlägerhaltung würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?