Warum ist ein Sportler der viel schneller schwitzt als andere in einen besseren Fitnesszustand?

1 Antwort

Je trainierter ein Mensch ist umso schneller kann der Organismus sich auf effektive Kühlung einstellen und somit schwitzt er schneller. Das ist wichtig bei höherer Belastung und spricht schon für einen guten Trainingszustand.

krämpfe nach 9 stunden dauerschwitzen

ich hoffe ihr könnt mir einige tips geben was ich für krämpfe hatte,falsch oder zuwenig getrunken habe.zusätzlich irgendwelche mineralstoffe zu mir nehmen muss.ich bin holzfäller und arbeitete bis jetzt hauptsächlich in den wintermonaten.dieses jahr muss ich aber öfters auch im sommer arbeiten.gestern bei temperaturen um 22-28 grad nach 5 stunden dauernd bäume fällen,1 stunde pause und weiteren 4 stunden dauernd fällen bekamm ich gleich nach der arbeit krämpfe beim heimfahren.die krämpfe waren abwechselnd für jeweils ca 10-30 sekunden an beiden händen am zeige-teilweise auch am mittelfinger.beim austeigen und gehen krampfte der oberschenkel und teilweise der fuss.dies dauerte etwa 1.5 stunden an.während der arbeit schwitze ich etrem stark,die arbeitskleidung war schon nach 1-2 stunden vom schweiss vollständig durchnässt und und "ich tropfte richtig".über die 9stunden fällen trank ich ich etwa 3.5 liter volvic/orangensaft/apfel/holundersaft gemisch.zum frühstück gabs müsli und 400mg magnesium(nehm ich täglich),in der mittagspause ein brot mit einem schnitzel drin.nach dem heimfahren ass ich dann zwei bananen einen apfel und trank einen liter multivitamin fruchsaft und sass 1 stunde ruhig hin.in der zeit besserten sich die krämpfe und verschwanden.beim abendlichen leichten rudertraining hatte ich nur noch leichte schmerzen beim durchstrecken in den oberschenkeln.

...zur Frage

Warum bin ich nach dem Laufen immer total nass trotz Funktionskleidung?

Ich laufe nun noch nicht so lange und schwitze sehr stak dabei! Habe gelesen, daß ich im Winter Funktionsklamotten tragen soll. Die Feutigkeit würde dadurch schneller vom Körper wegtransportiert damit er nicht so schnell auskühlt. Bei mir ist jedoch alles nass! Ich tropfe richtig =) Hat jemand eine Idee was der Auslöser für so starkes Schwitzen sein könnte? Ich frage mich auch welche Sportkleidung bei so einem Problem die Beste ist.

...zur Frage

Schwitzen in der Nacht - Ursache?

Hey Leute, obwohl mein Zimmer relativ kühl nachts ist und ich auch nur mit Shorts und Shirt schlafe, heize ich Nachts wie ein Ofen und alles
unter der Decke(entschuldigt die Offenheit) vom Höschen, über die Beine, Kniekehlen und Rücken ist feucht bis nass! Dieses Phänomen taucht fast jede Nacht auf! Und wir haben Winter!! Ich treibe sehr viel Sport mind. 4-5 mal die Woche und z.B. gestern am frühen Abend auch noch. Kann es sein, dass ich sozusagen "nachheize"`? Also, dass mein Körper noch nach-powert? Bin ansonsten fit und gesund, kann es mir also nicht richtig erklären. PS: die Decke kann es auch nicht sein! Ist eigentlich eine Bettdecke für den Sommer ;) ohne Daunen usw

...zur Frage

nimmt man ab wenn man schwitzt?

frage oben

...zur Frage

Ist es wahr, dass ein trainierter Körper weniger schwitzt?

Ist es eigentlich korrekt, dass ein trainierter Sportler im Alltag, z.B. bei Wärme oder auch in der Sauna, weniger schwitzt, bzw. erst später anfängt zu schwitzen als ein Untrainierter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?