Warum ist der doppelte Bulin besser als ein Achter?

2 Antworten

Entscheidender Nachteil: Auch für geübte Kletterer birgt der doppelte Bulin Gefahren. Man sieht nicht gleich, ob er auch wirklich korrekt geknüpft wurde. Vergisst man bspw. ihn zurückzufädeln, kann er sich lockern, umspringen und im Zweifel aufgehen. Ein Bekannter (guter Sportkletterer) ist aus diesem Grund mal aus 10m auf den Boden gestürzt. Mehrere Knochenbrüche und einige Woche Reha waren die Folge.

Der Achter ist aus diesem Grund immer noch die Lehrmeinung des Deutschen Alpenvereins.

Tipps zum Freerunning/Parkour?

Ja also ich würd gern alles wissen^^ zum beispiel wie lange ihr für die basics gebraucht (bitte seid ehrlich da ich euch persönlich nicht kenne braucht ihr mich nicht zu beeindrucken) habt,was ihr danachh geübt habt,wie häufig ihr übt (täglich,alle 2-3 tage........) wie lang ihr dann übt ob ihr pausen macht oder nicht, wie lang sind diese oder macht ihr garkeine, sollte man als anfänger häufiger üben oder villeicht weniger,habt ihr eure ernährung umgestellt was sollte man auf keinen fall essen oder trinken?

das sind nur ein paar anregungen wenn euch noch andere wichtige dinge einfallen bitte teilt sie mir in der antwort mit.

Vielen Dank schon im vorraus(:

...zur Frage

Noch andere Anseilknoten außer Bulin und Achter?

Mir sind zum Anseilen beim Klettern der doppelte Bulin und der Achter bekannt. Gibt es noch weitere Knoten, die verwendet werden?

...zur Frage

Einbinden mit Achter oder doppeltem Bulin?

Ich stehe so oft vor der Frage, mit welchem Knoten ich mich beim Klettern einbinden soll. Mal mache ich den Achter und mal den Bulin. Welcher ist der richtige Knoten oder der bessere?

...zur Frage

Welche Vorteile hat das Sichern mit Tube (z. B. ATC)?

Man sieht immer mehr Leute mit diesem Sicherungsgerät. Was hat es für Vorteile beispielsweise gegenüber der HMS oder dem Gri-Gri?

...zur Frage

Laufwege für Rückraum Links

Hallo Leute.. Ich spiel seit letztem Jahr Handball und wollt gern auf Halb Links spielen...Werfen geht schon aber muss auch noch besser werden also härter.. Dann würd ich gern noch wissen ,ob villeicht jemand Tipps hat für Laufwege.. Ich spiel im Training immer schon im Rückraum auf beiden Halb positionen aber ich weiß halt noch nicht richtig wie ich laufen soll und wann ich werfen soll und so weiter.. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?