Warum ist das Kunstrasenfeld im Hockey besser zu bespielen?

3 Antworten

Ich spiele seit 20 Jahren Hockey und habe auf Naturrasen angefangen, jetzt spiele ich nur noch auf Kunstrasen. Der Grund dafür ist einfach das der Kunstrasen einfach sehr gleichmäßig ist, etwa wie ein Teppich. Beim Naturrasen hat man immer Unebenheiten drin durch Fußabdrücke etc. Außerdem rollt der Ball durch die langen Grashälme wesentlich langsamer.

Zusammenfassend kann man sagen das der Kunstrasen im Vergleich zum Naturrasen schneller und berechenbarer ist ( weil er keine Unebenheiten hat ). Daher nimmt man den Faktor Glück (durch Verspringen des Balles aus dem Spiel.

Bzgl. Gelenke würde ich schon sagen, dass Naturrasen besser ist. Allerdings hab ich in den letzten 15 Jahren wo ich auf Kunstrasen gespielt habe keine Gelenkprobleme gehabt.

Hallo, habe auch gehört, das der Kunstrasen schneller für den Ball zu spielen ist, da der Boden glatter wäre als auf Naturrasen.

Die Gelenkbelastung ist auf Kunstrasen höher. Die Hersteller sagen natürlich das Gegenteil, div. Untersuchungen kommen aber zu diesem Ergebnis. Da der Kunstrasen sehr regelmäßig gearbeitet ist, sollte er sich hockeytechnisch besser bespielen lassen.

Kunstrasen vs normaler Rasen? Was ist besser?

BEi RED BULL Salzburg wird ja auch in der Liga immer auf Kunstrasen gespielt! Was meint ihr? Ist das eine Alternative für die ZUkunft? Zumindet sparen sich die Vereine Geld für neue Rasenplätze! Pflegeleichter sind sie auch! Was sagt ihr? Wie schaut es denn mit langzeitschäden aus? Gibt es dazu Untersuchungen??

...zur Frage

Was für Stollen brauche ich für Kunstrasen (Fußballschuhe)

Halllo,

Vor kurzem habe ich mir die Nike Mercurial Victory IV SG Fußballschuhe mit aufschraubbaren Alu-Stollen gekauft, weil sie stark runtergesetzt waren... Nur spiele und trainiere ich auf Kunstrasen. Lassen sich die Schuhe auf Kunstrasen gut spielen? Gibt es Kunstrasen Stollen die ich ranmachen kann?

Danke für eure Antworten und Ratschläge im Voraus!

...zur Frage

Feldhockey hoch schlagen?

Hei! ich spiele jetzt seit einiger zeit feldhockey und ich schlage zwar noch ab und zu daneben aber es klappt schon wirklich gut und viele meiner Bälle gehen mit viel wucht ins tor jedoch fast immer flach bzw nicht höher als kniehoch. jetzt zu meiner Frage habt ihr tipps wie ein ball durch einen ganz normalen Vorhandschlag einen hohen bogen fliegt?

LG

...zur Frage

Unterschiede auf Kunstrasen?

Wie unterscheidet sich das Fußballspiel auf Kunstrasen und normalen Rasen? Wird das Spiel schneller oder langsamer?

...zur Frage

Braucht man beim Fußball auf Kunstrasen spezielle Stollen?

Ich hab noch nie auf Kunstrasen Fußball gespielt, und würde das mal gern rein interessehalber wissen. Oder gibt es da ganz spezielle FUßballschuhe, mit denen man auf Kunstrasen besonders gut spielen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?