Warum ist das Klettergebiet an der Hohensyburg gesperrt aber in jedem Kletterführen aufgeführt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Lieber Kletterkönig, natürlich müssen Kletterführer betonen, dass bestimmte Gebiete gesperrt sind zum Klettern. Trotzdem entscheiden sich viele Kletterer trotzdem dafür dort zu klettern. Jeder Kletterer muss Gefahren für sich selbst abwähgen und dann entscheiden, ob er mögliche Risiken eingeht. Gesperrte Gebiete unterliegen oft keiner "Pflege", das heißt, dass niemand kommt und sich den Felsen anschaut oder lose Stellen repariert. Das ist ein zusätzliches Risiko, das man eingeht, wenn man in solchen Gebieten klettert. Trotzdem könnte das Gebiet für erfahrene Kletterer eine Herausforderung sein.

Wer kann mir gute Klettergebiete auf Korsika empfehlen?

Möchte demnächst einen Urlaub auf korsika machen und würde nebenbei auch ewtas Klettern gehen. Bin allerdings keine besonders erfahrener Kletterer und bräucht deswegen auch Klettergebiete mit leichteren Routen. Danke

...zur Frage

Wisst ihr ein ruhiges Klettergebiet für Ostern?

Arco ist da so voll, wir hätten es gern ein bisschen ruhiger. Es solle aber nicht weiter zu fahren sein, da wir nur 5 Tage Zeit haben.

...zur Frage

Ist Rauchen direkt nach Sport noch schädlicher als noramlerweise?

Ich habe vor kurzem mit einen Freund von mir eine MTB Runde gedreht, um ihm das Radfahren schmackhaft zu machen und ihn vom Rauchen weg zu bringen. Er hechelte mit einem 160iger Puls an meinem Hinterrad klebend hoch und kaum oben angekommen zünde er sich sofor eine Zigarette an. Ich hab geglaubt ich spinne, da schnauft er sich irgendwie hoch und zieht sich dann sofort den eckeligen Qualm hinein. Auf meine Frage warum meinte er er habe sie sich jetzt verdient. Jetzt meine Frage ist rauchen in so einer Situation nicht noch viel schädlicher? Da geht der Rauch ja viel tiefer in die Lunge oder? Außerdem sind ja die ganzen Gefäße mehr geweitet usw oder nicht?

Grüße MrFelt

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Wie ist das Klima im Februar in Bleau zum Bouldern?

Ist das eine gute Zeit um dort zu bouldern, oder wann ist dort sonst die beste Zeit?

...zur Frage

Wie trainiere ich leises treten?

Habe in einem Kletterbuch vom leisen treten gelesen. Was für eine Trittechnik ist das? Wie kann ich das trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?