Warum heißt Skifahren eigentlich Skifahren?

1 Antwort

Aus Norwegen kommt nicht nur das Wort "Ski" - die Skier sind hier auch schon lange als winterliches Fortbewegungsmittel bekannt. Bereits im Mittelalter sollen der Legende nach die Wikinger von Ureinwohnern im Norden besiegt worden sein - weil diese Skier hatten, die Winkinger jedoch im Schnee stecken blieben. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts stellt die norwegische Armee die ersten Ski-Einheiten auf. Doch erst im 19. Jahrhundert kommt man in der südnorwegischen Provinz Telemark auf den Gedanken, zum Spaß auf Skiern zu stehen. Hier wird die erste wettkampftaugliche Seilzugbindung entwickelt und mit ihr der erste eigentliche Urstil im Skisport, der später als Telemarkstil bekannt werden sollte. (Quelle und weitere Infos:http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0103/006_eis.jsp)

http://www.youtube.com/watch?v=cDTRYeAFn4Q&feature=related
 - (skifahren, Ski, Wort)  - (skifahren, Ski, Wort)

Wo fahrt ihr an Silvester zum Skifahren hin?

Für mich ist irgendwie immer "sportliche Pflicht " an Silvester zum Skifahren zu gehen. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, wo ist es an Silvester besonders gut zu fahren und vor allem dann auch zu feiern?

...zur Frage

Was haltet Ihr von der Kurzski Methode um Skifahren zu lernen?

Wer kennt den Weg über ganz urze Ski, das skifahren zu lernen. Die Ski werden dann mehrmals am Tag getauscht und es gibt längere. Dies ist ja ein anderer Ansatz also der normale über den Pflug. Was haltet ihr da davon? Hat wer so sogar schon Skifahren gelernt?

...zur Frage

Gibt es noch Ski von Kneissl?

Soweit ich weiß ist Kneissl nun endgültig konkurs. Bekommt man die Ski noch irgendwo her? Ich bin sie früher gefahren und war damit sehr zufrieden.

...zur Frage

Warum ist Skifahren so ungesund?

...zur Frage

Sind kurze Ski zum anfangen sinvoll?

Wäre es nicht gut zum erlernen vom Skifahren mit ganz kurzen Skiern anzufangen und dann immer längere Ski? Warum macht man das nicht so? In Zeiten von Skiverleihen ist das doch nicht so schwer oder?

...zur Frage

Was ist in einem Whey Protein drin?

hallo!

weiter gehts mit der Geschichte meines Muskel(wieder)Aufbaus: ein Kumpel hat mir empfohlen, Whey Protein Shakes in meine Ernährung miteinzuflechten. Das soll wohl einfach ein anderes Wort für Molke sein. das hat meine Mutter immer zum Abnehmen früher getrunken.... deshalb: was ist da eigentlich genau drin und macht das echt Sinn, das zu trinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?