Warum haben Rennräder die Schaltung in der Mitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst mit "Mitte" die beiden Hebel am Unterrohr? Das gibt es nur noch bei älteren Rennrädern. Seit vielen Jahren gibt es diese Rahmenschaltungen nicht mehr, zumindest nicht mehr neu.

Mittlerweile werden Schaltwerk und Umwerfer mit in die Bremsgriffe integrierte Hebel geschaltet. Dabei ist das Konzept bei jedem Hersteller anders.

Bei Campagnolo gibt es einen Daumenknopf (schaltet auf kleineres Ritzel oder Kettenblatt) und einen kleinen Hebel (schaltet auf größeres Ritzel oder Kettenblatt) hinter dem Bremshebel.

Bei Shimano gibt es einen kleinen Hebel hinter dem Bremshebel ohne Daumenknopf. Hier schaltet der kleine Hebel auf ein kleineres Ritzel oder Kettenblatt. Wird der kleine Hebel gemeinsam mit dem größeren Bremshebel betätigt, dann geht es auf ein größeres Ritzel oder Kettenblatt.

Bei SRAM wird alles mit dem schwenkbaren Hebel hinter dem Bremshebel geschaltet, je nach Bewegungstiefe geht es nach oben oder unten.

Dass die Betätigung bei IndoorBikes nach wie vor am Rahmen erfolgt, hat sicher mit dem geringeren Aufwand der Verlegung der Züge und der einfacheren Konstruktion der Schalthebel zu tun. Hier ist die Gefährdung geringer, wenn man die Hand vom "Lenker" nimmt, schließlich fährt man ja nicht auf der Straße. Außerdem hat man hier durch die fehlenden Hebel am "Lenker" mehr Griffpositionen.

Nun, da hast du aber noch ein Altertümchen von Rennrad. Wie die Vorschreiber schon angemerkt haben ist die Schalteinheit in der Mitte des schrägen Oberrohres Vergangenheit. Im Laufe der Jahre hat sich das Bremsschaltsystem dahingehend orientiert das über die Bremsgriffe bzw. einen kleine Hebel hinter dem Bremsgriff geschaltet wird, was auch wesentlich angenehmer ist da beim Schaltvorgang die Hand nicht mehr vom Lenker genommen werden muß und so auch ganz bequem am Berg oder während einer Tempofahrt geschaltet werden kann.

Mit 2 oder mit 4 Rollen Street inlineskaten?

Habe schon öfters gesehen, dass manche zum Streetskaten nur mit 2 Rollen fahren. Ich fahre mit 2 großen außen und 2 kleinen in der Mitte. Was ist der Vorteil wenn ich nur 2 Rollen in meinen Inlineskates hab?

...zur Frage

Wie nimmt man den Tennisschläger richtig in die Hand?

Ich meine jetzt nicht wie der Vorhandgriff oder Rückhandgriff geht, sondern wie weit der Schlägergriff hinter der Hand herausstehen soll. Ich hab es schon gesehen, dass manche Spieler den Tennisschläger in der Mitte des Griffs nehmen, so dass zwei drei Zentimeter hinter der Hand herausschauen. Manche haben den Schläger so in der Hand dass die Hand genau mit dem Griffende abschließt. Wie nimmt man nun den Tennisschläger richtig in die Hand. Ganz unten am Griff oder mehr in der Mitte?

...zur Frage

Tennis: Warum ist das Netz in der Mitte tiefer?

Warum wird das Netz beim Tennis in der Mitte tiefer als am Rand des Platzes gespannt?

...zur Frage

Welche Übersetzung ist beim Rennrad sinnvoll?

Welche Übersetzung bei der Schaltung sollte das Rennrad idealerweise haben, damit man als Rennrad Einsteiger gut zurecht kommt?

...zur Frage

präziseste schaltung beim rennrad

die schaltung ist beim rennrad nicht unwichtig, und sie sollte natürlich besonders unter belastung immer präzise funktionieren. ist wirklich die teuerste gangschaltung auch immer die beste bzw. präsiseste schaltung? wieviel "präzision" braucht man als hobbyfahrer, wie ich einer bin, eigentlich?

...zur Frage

Sind 2 oder 3 große Ritzel am Rennrad besser?

Wieso haben manche Rennräder nur 2 und andere 3 Ritzel, also ich meine natürlich die großen Ritzel = "Zahnräder" bei der Schaltung. Hängt das damit zusammen welche Steigungen man fährt???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?