Warum haben die Boards beim Windsurfen manchmal hinten nur eine Fußschlaufe?

1 Antwort

Die Fußschlaufen sollen den Füßen bei mehr Wind halt auf dem Board geben, aber idealerweise genau da, wo man auch ohne Schlaufen stehen würde.

Bei zunehmenden Wind hebt sich das Board vorne immer weiter aus dem Wasser, das Segel wird weiter nach hinten genommen und auch die Standposition der Füße wandert nach hinten.

Bei einem längeren Board ist dies deutlich ausgeprägter, daher wirst du normalerweise bei langen Boards 2 Schlaufen hintereinander für den hinteren Fuß finden.

Dass es oft vorne 2 Schlaufen pro Fuß/Richtung gibt, ermöglicht auch eine engere und eine weitere Fußstellung, je nach Kurs, Wind und Segel.

Es gibt auch Boards die hinten 2 Schlaufen direkt nebeneinander haben. Dadurch steht bei breiteren, kurzen Boards der hintere Fuß mehr aussen Richtung Kante als es mit nur einer Schlaufe direkt auf der Brettlängsachse möglich wäre.

Was wird als Fahrstellung beim Windsurfen bezeichnet?

...zur Frage

Ist beim Windsurfen Wachs eine vernünftige Alternative zum Standlack?

Im Surfbereich wird oft Wachs eingesetzt. Bewährt sich das auch als Ersatz für den rauhen Standlack beim Windsurfen?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen brauche ich, um beim Windsurfen mit Fußschlaufenfahren anzufangen?

Sollte ich den Beach- und/oder Wasserstart können?

...zur Frage

Warum werden Surfboards von oben gewachst?

Hab mich schon irgendwie gefragt, warum man die Boards fürs Wasser auch wachsen muss wie Ski. Aber warum von oben?

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Windsurfen: Wie kann ich mein Segel richtig aufholen?

Wie schaffe ich es beim Windsurfen mein Segeln richtig aufzuholen ohne besonders viel Kraftaufwand oder dass ich auch gleich wieder ins Wasser falle!? DAnke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?