Warum habe ich trotz regelmäßigem Lauf- und Nordic Walking Training kalte Hände und kalte Füße?

2 Antworten

Hallo, ich weiß nur zu gut worüber du sprichst. Ich habe selbst bei warmen Wetter kalte Hände und Füße. Wirklich extrem. Wenn ich auf dem Ergometer fahre, dauer es ca.40min. bis die Hände anfangen warm zu werden. So Schlimm ist es eigentlich erst geworden, seit ich deutlich mein Gewicht reduziert habe (30 kg abgenomen).Aber ich habe lieber kalte Hände, als wieder an Gewicht zu zulegen. Dennoch bin ich auch derzeit dabei, die kalten Hände ärztlich abchecken zu lassen. Wenn ich mehr weiß, kann ich mich gerne nochmal melden.LG

Hi Lucia, das stimmt, Sport fördert die Durchblutung. Allerdings benötigt man dazu auch die richtige Belastung. Vielleicht ist deine Intensität zu gering. Bei einer Trainingsherzfrequenz zwischen 75-85 % Hfmax. sollte die Durchblutung gut angekurbelt werden. Leider ist es aber bei uns Frauen auch so, dass wir meist mit kalten Händen und Füßen zu tun haben, weil unser Körper unseren Unterleib und den Bauch schützt und bei kalten Temperturen alle Wärme dort hinschickt... Also werden wir immer schnell kalte Hände und Füße haben, auch mit Sport... Sorry für die bad news

Gehen auch Laufschuhe zum Walken?

Wollte mal Nordic Walking ausprobieren und wollte wissen, ob ich dafür meine ganz normalen Laufschuhe benutzen kann?

...zur Frage

Brauch ich andere Stöcke für barfuß Nordic Walking am Strand?

Ich gehe unheimlich gerne barfuß. Habe mit Nordic Walking angefangen und möchte dies dann barfuß am Strand machen. Aber mit dem Sand, muss ich da nicht irgendwie meine Stöcke preparieren oder länger einstellen? Die versinken ja gleich im Sand. Da hab ich ja nicht so den Widerstand wie auf der Straße. Weiß hier jemand wie es da am besten geht? Oder was sollte ich sonst beachten?

...zur Frage

Nordic Walking mit Gimmipad oder ohne?

Hallo zusammen :)
Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile des Gummipads beim Nordic Walking? Sollte man besser mit oder ohne Pad walken, was denkt Ihr?
Walkt Ihr mit Pad?
Grüße
Eure Claudia

...zur Frage

Wenn ich vom laufen zum Nordic-walken wechsel, verliere ich an Kondition und Fitness?

Ich habe mir immer nur vorstellen können, das Nordic-Walking eine Vorstufe zum joggen ist. Aber habe soviel gutes gehört, und das es viel besser für die Gelenke sein soll, und man sogar mehr Kalorien verbraucht. Möchte jetzt mit meiner Freundin mit walken. Aber habe Angst, das ich dann an Konditon verliere und auch die gesamte Fitness nicht so gefordert wird. Wer kann mir hier genaueres sagen? Alle Meinungen dazu würden mich sehr freuen!

...zur Frage

Was tragt ihr für Schuhe beim Nordic Walking?

Was zeiht ihr für Schuwerk an wenn ihr zum Nordic Walken geht?

...zur Frage

Nordic Walking geeigneter Sport bei labilen Knien?

Ich habe immer wieder Problemchen mit meinen Knien. Ist Nordic Walking dann was für mich, oder geht das walken auch stark auf die Knie (beim Joggen habe ich immer wieder Probleme)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?