Warum habe ich trotz regelmäßigem Lauf- und Nordic Walking Training kalte Hände und kalte Füße?

2 Antworten

Hallo, ich weiß nur zu gut worüber du sprichst. Ich habe selbst bei warmen Wetter kalte Hände und Füße. Wirklich extrem. Wenn ich auf dem Ergometer fahre, dauer es ca.40min. bis die Hände anfangen warm zu werden. So Schlimm ist es eigentlich erst geworden, seit ich deutlich mein Gewicht reduziert habe (30 kg abgenomen).Aber ich habe lieber kalte Hände, als wieder an Gewicht zu zulegen. Dennoch bin ich auch derzeit dabei, die kalten Hände ärztlich abchecken zu lassen. Wenn ich mehr weiß, kann ich mich gerne nochmal melden.LG

Hi Lucia, das stimmt, Sport fördert die Durchblutung. Allerdings benötigt man dazu auch die richtige Belastung. Vielleicht ist deine Intensität zu gering. Bei einer Trainingsherzfrequenz zwischen 75-85 % Hfmax. sollte die Durchblutung gut angekurbelt werden. Leider ist es aber bei uns Frauen auch so, dass wir meist mit kalten Händen und Füßen zu tun haben, weil unser Körper unseren Unterleib und den Bauch schützt und bei kalten Temperturen alle Wärme dort hinschickt... Also werden wir immer schnell kalte Hände und Füße haben, auch mit Sport... Sorry für die bad news

Welche Nordic Walking Stöcke sind für Einsteiger ideal?

Ich belege seit 2 Wochen einen Nordic Walking Kurs bei uns an der Volkshochschule und habe dort bis jetzt immer Stöcke zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bin Einsteiger und kenne mich mit den Stöcken nicht aus, ich will mir jedoch welche zulegen, damit ich auch mal in meiner Freizeit zum Nordic Walken gehen kann. Kennt sich jemand mit den Stöcken aus? Weiss jemand, wo es gute Einsteiger Stöcke zu kaufen gibt? Wieviele kosten solche?

...zur Frage

Was sollte man beim Nordic-Walking im Winter beachten?

Ich habe leider eine Bänderverletzung gehabt. Jetzt darf ich langsam wieder walken. Aber noch nicht joggen. Was muss ich beachten, das ich hier schnell warm werde? Und überhaupt, was für Tipps könnt ihr mir geben?

...zur Frage

Was mache ich beim Nordic Walking falsch?

Hallo, jetzt noch eine Frage in eigener Sache. Irgentwas stimmt mit meinem Stockeinsatz nicht. Ich habe in letzter Zeit nach dem Walken Nacken- bzw. Schulterschmerzen. Was könnte ich falsch machen?

...zur Frage

Wenn ich vom laufen zum Nordic-walken wechsel, verliere ich an Kondition und Fitness?

Ich habe mir immer nur vorstellen können, das Nordic-Walking eine Vorstufe zum joggen ist. Aber habe soviel gutes gehört, und das es viel besser für die Gelenke sein soll, und man sogar mehr Kalorien verbraucht. Möchte jetzt mit meiner Freundin mit walken. Aber habe Angst, das ich dann an Konditon verliere und auch die gesamte Fitness nicht so gefordert wird. Wer kann mir hier genaueres sagen? Alle Meinungen dazu würden mich sehr freuen!

...zur Frage

Wielange darf/ sollte als Anfänger 60 Plus eine Nordic Walking Trainingseinheit dauern?

Mein Papa hat jetzt mit Nordic Walking angefangen und ist absoluter Anfänger. Da er unbedingt 20 Kilo abspecken möchte, will er gleich Vollgas loslegen. Leider hat er die letzten 25 Jahre gar keinen Sport gemacht und ich habe Angst, dass er sich überfordert. Wielange darf man denn als Anfänger Alter 60 Plus Nordic Walken? Ich würde gerne seine Trainingseinheit etwas kontrollieren...

...zur Frage

Nordic Walking mit Hund-wie löse ich das Problem?

Hey :)
Heute Nachmittag hat sich mir ein unerwartetes Problem aufgetan: Ich wollte mit dem Hund einer Freundin Gassi gehen, und dachte mir: das verbindest du doch gleich mit dem Nordic Walking Training. Gesagt getan, Leine um den Bauch los gehts...
Denkste: Die Leine ist die ganze Zeit mit den Stöcken kollidiert, wenn der Hund mal stehen geblieben ist war ich voll aus dem Rhytmus usw... :(
Wie löse ich denn dieses Problem?Werde den Hund wohl noch öfters mitnehmen...
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Grüße
Lucia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?