Warum gibt es bei Skirennen Kampfrichter?

2 Antworten

Bei jedem Skirennen müssen bestimmte Posten mit einem geprüften Kampfrichter besetzt sein wie zum Beispiel: Rennleiter, Zeitteam (Zeitnehmung, Startrichter, Zielrichter), Chef der Torposten, aufsichtsführender Kampfrichter. All diese Posten ergeben dann zusammen das Kampfgericht. Andere Posten wie zum Beispiel die einzelnen Torrichter müssen keine Kampfrichterausbildung aufweisen. Das Kampfgericht entscheidet bei strittigen Fragen.

Der Chefkampfrichter kontrolliert sozusagen den Rennablauf. Er kann aufgrund der Informationen der Torrichter (oder anderen Gründen zB Material nicht Regelkonform) eine Disqualifikation aussprechen. Er ist Ansprechpartner um gegen eine Disqualifikation Protest einzulegen und kontrolliert außerdem zB die Torabstände, ob die Mindest-Toranzahl u. der Mindest-Höhenunterschied vorhanden. Für die anderen Aufgaben musst du selbst recherchieren. Auf der ÖSV steht sicher etwas zu diesen Thema.

Wozu dient ein Neoprenanzug?

Warum verwenden die Triathleten einen Neopren-Anzug? Eher als Kälteschutz oder für den besseren Auftrieb? Und gibt es dazu Bestimmungen?

...zur Frage

Habe ich Potenzial als Sprinter?

Hi, ich bin 17,Männl. , 1.76m groß, wiege 76 Kilo(kaum Muskelmasse) mit einem Körperfettanteil zwischen 20 - 25 % und mache seit nem 3/4 Jahr Leichtathletik(Sprint). Das ist nun der aller erste Sport den ich jemals gemacht habe. Die vorherigen Jahre sind für stundenlange Computerspielereien und Faulenzereien draufgegangen. Ich trainiere seit Anfang an 1 Mal die Woche, da 2 mal wöchentl. Training für einen so absoluten Anfänger zu intensiv ist und ich tagelangen Muskelkater erleide. Zudem trainiere ich ziemlich inkonsistent. In meinem 3. Trainingsmonat hab ich zum ersten mal seit Jahren die 100m im Wettkampf gesprintet (auf die Sportfeste in der Schule hatte ich nie Lust), Ergebnis : Dritter mit 12.54 Sekunden bei 1.1 m/s Rückwind. Meine Technik ist grottig und ich trete zu oft auf der Ferse auf und beuge den Körper beim Start nicht richtig nach unten und meine Ausdauer ist auch nicht ganz gut. Mein Trainer lobte mich jedoch für meine Schrittfrequenz und Antrittskraft und dafür, dass ich es mit Leuten aufnehmen kann, die Ewigkeiten länger trainieren . Meine Frage : Habe ich Potenzial genug um evtl. auch irgendwann Landesmeisterschaften zu bestreiten?

...zur Frage

Warum muss man eigentlich seine Golfschläger fitten lassen?

Dass die Golfschläger genau an den jeweiligen Golfspieler angepasst sein müssen ist mir schon klar, aber beim Kauf der Golfschläger hat man darauf doch eh schon darauf geachtet. Es gibt doch Fachverkäufer von denen man sich beraten lassen kann, die dann auch die passenden Golfschläger für jeden Spielertypen empfehlen können! Das heißt also, warum fitten lassen, wenn man sich doch einfach nur von Anfang die richtigen Schläger kaufen braucht?

...zur Frage

Wie genau läuft das mit einem Pacemaker bei einem Wettkampflauf ab?

Wozu braucht man die eig? Wie schaffen die es die Zeit genau zu laufen? Laufen die immer gleich schnell? Wie viel verschiedene gibt es im Wettkampf?

...zur Frage

Sport Reha: Welche Ausbildung braucht man um dort arbeiten zu können?

Gibt es eine Art Ausbildung oder muss man ein Studium machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?