Warum funktionieren Scheibenbremsen bei Regen besser als normale Felgenbremsen?

1 Antwort

Felgenbremsen sind einerseits viel exponierter, da sie unmittelbar auf der die Felge - beim Reifen, d.h. Kontaktfläche zur nassen Strasse - wirken. Andererseits ist die 'Angriffsfläche' der Scheibenbremsen deutlich kleiner, es sammelt sich also dort deutlich weniger Feuchtigkeit bzw, Nässe an, die durch die Reibung erzeugte Hitze wirkt konzentrierter und erlaubt auch bei Nässe ein viel schnelleres Trocknen der Bremsfläche- und ds Bremsbelags, annähernd ohne Einbusse der Bremswirkung bei trockener Witterung. Gute Fahrt Criss

Welchen Sinn haben die Stöcke beim Walken?

Vom Walking ist man ja zum Nordic Walking übergegangen, aber was genau bringen die Stöcke denn? Ist man damit schneller?Oder tun einem die Füße weniger weh? Kann mir bitte jemand die Vorteile der Stöcke beim Walking erklären?
Danke und ganz liebe Grüße
Martina

...zur Frage

Kohlenhydratreduktion beim Abspecken - warum?

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, was es mit dieser Anti-Kohlenhydrat-Mode auf sich hat, wenn man abnehmen will?

...zur Frage

Wie funktioniert Superkompensation vor einem Wettkampf?

Kann mir bitte jemand erklären, wann man was trainieren muss um am Wettkampf die optimale Superkompensation zu haben?

...zur Frage

Warum ist es beim Rotatorentraining effektiver viele wdh. zu machen(20-30) als wenige(8-12)?

hey,

ich muss zur zeit meine rotatorenmanschette, serratus anterior und die romboiden auftrainieren wegen meiner schulterverletzung. mein physio hat mir auch die nötigen übungen gezeigt die ich machen muss, hat aber dazugesagt dass ich unbedingt im bereich 20-30 wdh trainieren soll und nicht weniger. für mich macht das irgendwie keinen sinn, da ich aus dem kraftsport komme und weiß dass muskelzuwachs nur dann passiert wenn ich mit eher niedrigen wdh und mehr gewicht trainiere. nun frage ich mich warum das bei diesen kleinen musklen wie den rotatoren effektiver sein soll genau "umgekehrt" zu machen? könnte mir das jemand erklären bitte? danke :)

...zur Frage

Auf - Abstiegsregel in der Kreisklasse, wie funktioniert das?

Hallo zum Saisonende beschäftige ich mich gerade mit den verbleibenden Möglichkeiten eines Aufstiegs (bei fussball.de wird in der Tabelle nur ein Platz als Aufsteiger gekennzeichnet, nun ist es doch aber so das es sich nach der übernächsten Liga richtet, ob nun 1 oder 2 Mannschaften aufsteigen, kann mir bitte jemand erklären wie genau sich das ergibt?

Vielen Dank vorab schonmal!

...zur Frage

Sweet Spot bei der Slackline

Kann mir jemand von euch sagen, was es genau mit dem Sweet Spot bei der Slackline auf sich hat. Ich habe es mal gehört aber irgendwie ist es mir entfallen. Kann mir das jemand kurz erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?