Warum bremst nasser Schnee beim Skifahren?

0 Antworten

Kann ich jedes beliebige Steigeisen an alle Bergschuhe montieren?

Beim Sporthändler hier um die Ecke gibt es so eine Kiste mit stark reduzierten Teilen, wo eben u.A. auch Steigeisen drin liegen. Solche wollte ich mir auch immer schon mal zulegen, allerdings bin ich mit nicht sicher ob die auf meine Bergschuhe (werde mir demnächst auch mal neue zulegen) passen...! Deshalb meine Frage, ob es da irgendeine Norm oder sowas gibt, damit alle Steigeisen auf alle Bergschuhe passen, oder muss man hier beim Kauf irgendwas spezielles beachten?

...zur Frage

Bringts der 1000-Euro-Tourenskischuh von Dynafit?

Es soll ja der leichteste Tourenskischuh sein, aber 1000 Euro kosten: http://www.planetsnow.de/aktuelles/ski-equipment/ispo-winter-2009-awards.291145.6.htm?skip=1. Bringts das noch? Wo gibts den zum anprobieren? Kaufen ist wohl nicht drin...

...zur Frage

Dynafit Skitourenbindung: Wie verhindere ich das Wegdrehen des Hinterbackens?

Bei meiner (fast neuen) Dynafit TLT Vertikal dreht sich ständig während des Gehens der Hinterbacken. Sofern ich ohne Steighilfe gehe, dreht er sich in die Abfahrtsstellung, was superlästig ist. Wie kann man das verhindern?

...zur Frage

Was ist Schwimmschnee und warum ist der so gefährlich?

Im Lawinenlagebericht wird häufig darauf hingewiesen, dass die Lawinenlage in Gebieten mit Schwimmschneefundament besonders kritisch ist. Was genau ist dieser Schwimmschnee und was bewirkt er?

...zur Frage

Gibt es für breite Tourenski breitere Harscheisen

Ich hab mir am Wochenende mal einen Freeride-Ski für eine Skitour ausgeliehen mit der gleichen Bindung, die ich auch habe. Blöderweise haben meine Harscheisen aber nicht gepasst, weil die zu schmal waren. Gibts für Ski mit 85 mm Breite (in der Mitte) auch Harscheisen?

...zur Frage

Was bevorzugt Ihr auf Skitour: Skistopper oder Fangriemen?

Weil ich es vorhin grad in einer Antwort gelesen hab: Die Meinungen gehen bei dieser Frage ja weit auseinander, die einen schwören auf Fangriemen, andere verteufeln sie. Was nutzt ihr und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?