Warum brauch man im Sommer eher Eiweiß und im Winter/Herbst eher Kohlenhydrate ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Körper in der dunklen Jahreszeit mehr Kohlenhydrate braucht, vor allem in Form von schnell verfügbarem Einfachzucker, ist völlig normal.

Es ist bekannt, dass Zucker beim Konsum eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper hat. So wird beim Essen die Serotonin- und Endorphinproduktion erhöht, es handelt sich in beiden Fällen um Hormone, die die Stimmung aufhellen und daher auch als "Glückshormone" bezeichnet werden.

Diese Botenstoffe bzw. Hormone werden auch durch sportliche Bewegung und/oder UV-Strahlen vermehrt ausgeschüttet. Dies erklärt, warum wir uns im Sommer wohler fühlen, wenn wir uns in der Regel öfter bewegen und auch stärker die Sonne auf uns einwirkt. Im der dunklen und kalten Jahreszeit bewegen wir uns im Schnitt weniger an der frischen Luft und daher ist die Hormonproduktion reduziert, was zu einem Stimmungstief führen kann. Verstärkt werden kann dieses Tief zudem noch durch bestimmte Situationen, in Deinem Fall durch das Alleinsein.

Hier können schnell verfügbare Kohlenhydrate, etwa in Keksen oder auch Süßigkeiten in die Lücke springen und auch zu einer Art Ersatzbefriedigung werden.

Darüber muss der Körper in der kalten Jahreszeit mehr Energie aufwänden, um die Körpertemperatur zu halten. Hierfür braucht er die Kohlenhydrate als Energieträger, je größer der Aufwand, desto höher auch der Verbrauch.

22

also, du meinst auf Grund der höheren Energiedichte zieht er einfach Kohlenhydrate vor ?

0
44
@moachel

@moachel: Nein, er zieht die Kohlenhydrate vor, weil diese grundsätzlich schneller verfügbar ist als die Energie, die aus Fetten gewonnen werden müssen. Letztere haben zwar die dreifach höhere Energiedichte als Kohlenhydrate, können aber nur über einen Zwischenschritt tatsächlich verwendet werden.

@byron: Natürlich braucht der Körper im Winter mehr Energie, um die Körperwärme zu erhalten und die Vitamin D-Produktion ist nur ein Teil, es gibt noch das Serotonin. Auf Deine polemische Äußerung erwartest Du doch nicht wirklich eine Antwort...

0
9

pooky, kann dir einfach nicht folgen... 1.Wieso soll der Körper mehr Kohlenhydrate brauchen? 2.Selbst an einem bewölkten typisch deutschen Herbsttag, reicht die UV-Strahlung zur Vitamin D-Synthese. 3. Also mein Körper muss nicht mehr Energie im Winter aufwenden um die Körpertemperatur zu halten -> warme Klamotten und Heizung... haste sowas nicht?

0
22
@byron

es ist doch wohl sonnenklar, dass der Mensch in der kalten Jahreszeit mehr Energie brauch. Das musst du doch wohl nachvollziehen können.

0

Hi Moachel, ich versuche mal deine Teilfragen irgendwie übersichtlich einzeln zu beantworten:

1. Man braucht seine Ernährung nicht an die Jahreszeit anzupassen wenn man sich das ganze Jahr über vollwertig ernährt.

2. Die Rituale die du nennst haben selbstverständlich einen Sinn und haben sich aus einem Bedürfnis entwickelt. Aber dieser Grund oder dieses Bedürfnis muss doch nicht gleich etwas mit unserer Ernährung oder unseren biologischen Bedürfnissen zu tun zu haben. 2a) Grillen: Beim Grillen geht es vor allem um Geselligkeit, niemand grillt allein. Man trifft Freunde, Bekannte in gemütlicher Runde wenn das Wetter gut ist. Und was liegt näher als bei einem Treffen etwas zu essen? Fleisch war ja schon immer ein Luxusgut und Festtagsessen also wieso zum Anlass des Treffens nicht nen halbes Schwein braten...mhhh 2b) Keckse: Folgende Situation: es ist draußen kalt und dunkel, dir ist immer mal wieder etwas kalt, also trinkst du was warmes (Tee, Kakao) und möchtest etwas dazu knuspern. Ob das jetzt Keckse oder Chips sind, ist wohl bei jedem unterschiedlich. Ich denke dass man einfach mehr Gebäck und Snacks vertilgt weil man aufgrund des miesen Wetters gezwungen ist mehr Zeit zuhause abzugammeln.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern damit anschließen, dass bereits leichte Unterkühlung das Hungergefühl fördert. Denk mal an deinen Schwimmbadbesuch - danach könnte man immer nen Schwein aufessen und glaubt man hätte ja soooo viel Sport gemacht - in Wirklichkeit aber nur eine biologische Rekation auf die Kälte...

Also schön warm halten ;)

Ich denke mal der Grund ist einfach der dass man im Winter mehr "Sicherheitspolster" braucht und dementsprechend auch seine Essgewohnheiten ändert. Dass wir Kekse und solch Zeugs im Winter verstärkt essen ist sicher kein Zufall. Solche Rituale haben üblicherweise einen Hintergrund, auch wenn man den schon lange nicht mehr kennt. Und auch wenn manche meinen wir leben in einer Zivilisation und sind unabhängig von der Natur, so wie Tiere es sind, das ist schlichtweg falsch. Die Evolution ist nicht so schnell wie der technische Fortschritt und unsere Körper sind nach wie vor auf ein Leben in Entbehrung eingestellt, und das wird auch noch ein paar tausend Jahre (eher mehr) so bleiben. Und weil das so ist, gibts eben soviel Übergewichtige.

Ernährung und Sport in der Jugend (Wachstum) Wirklich so viel Hunger oder nur Einbildung??

Hallo!

Ich, begeisterter Boulderer, bin 17 Jahre alt und gehe ca 4-5 mal pro Woche Klettern (durchschnittlich immer ca 2-3 h, powere mich aber richtig aus). Meine Frage nun: Wenn ich nach Hause komme, oder auch wenn ich nicht klettere habe ich immer SEHR viel Hunger und esse auch richtig viel! Ich habe über den Winter bisher ca 5 kg zugenommen, (wog im Sommer 52 und jetzt 57, bei Körpergröße von 174cm) Vorher habe ich immer peinlichst auf meine Ernährung geachtet, allerdings fühlte ich mich irgentwann nicht mehr wohl.. Allerdings hat sich meine Kletterleistung (glaube ich) nicht schwerwiegend durch die Gewichtzunahme verschlechtert...manchmal kommt mir sogar vor ich hätte mehr Power. Ich weiß nur nicht, ob mein Körper wirklich Hunger hat oder es ab einem gewissen Punkt nur mehr Einbildung ist? Zum Beispiel esse ich nach dem Klettern oft ca 1500- 2000kcal..., wobei ich aber immer anständig Frühstücke und mittagesse! ;) Ist das normal?

...zur Frage

Trotz gesunder Ernährung und Sport nehme ich nicht an Fett ab, wieso ?

Hallo, ich wiege 61 kg und bin 1,68m groß. Ich mache 5x die Woche Sport, ein Wechsel aus HIIT und Krafttraining. Meistens esse ich ein paar Stunden nach dem aufstehen (zwischen 11 und 14:00 Uhr) ein paar Trockenpflaumen und danach ein Müsli mit Haferflocken, Leinsamen, einer Banane und Hafermilch. Danach habe ich meistens noch ein wenig Hunger aber der geht dann wieder weg. Dann esse ich eigentlich mehrere Stunden nichts und überspringe das Mittagessen, der Hunger ist bei mir Mittags und Nachmittags entweder nicht da oder nur leicht, weswegen ich dann nichts esse. Nachmittags mache ich eine halbe bis eine Stunde Sport und dann so gegen 18 Uhr mache ich mir mein Abendessen. Ich esse am liebsten eine große Schüssel Salat, mal mit Vollkorn Nudeln, Cous Cous, Dinkel, Quinoa oder Bulgur und natürlich ganz viel Gemüse. Das Dressing besteht aus Olivenöl, Essig, Salz manchmal auch Gemüsebrühe. Nach dem Abendessen bin ich ziemlich voll weil es meistens eine riesige Portion ist. Wenn ich später so um 21:00 Uhr noch Hunger bekomme und ihn nicht "ignorieren" kann esse ich entweder noch etwas Obst/Gemüse oder trinke einen Eiweiß Shake. Mein normal Gewicht liegt bei 55kg, ich habe bereits ein paar Kilo abgenommen aber selbst wenn ich 55kg ist mein Fett immernoch da, mir kommt es vor als würde ich eher Muskelmaße statt Fett verlieren. Außerdem fällt es mir sehr schwer Muskeln aufzubauen, egal wie viel Eiweiß ich zu mir nehme und ich glaube das könnte an der Pille liegen. Sport mache ich schon seit mehreren Jahren aber ich verstehe einfach nicht warum ich kein Fett abnehme. Meine Problemzonen sind der untere Bauch und die Oberschenkel, es passiert wirklich gar nichts egal wie wenig ich wiege und es kommen auch einfach keine Muskeln dazu. Ich habe gelesen, dass man mehrerer kleiner Malzeiten am Tag essen sollte, ungefähr 5. Aber ich habe auch gelesen, dass es egal ist wie oft man isst hauptsache man bleibt im Kaloriendefizit und ernährt sich gesund. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen oder Tipps geben wie ich endlich richtig abnehmen kann und wie oft ich essen sollte oder ob meine Ernährung effizient ist. Vielen Dank.

...zur Frage

Monat Kur II Ernährung II Trainingsplan II Kre Alkalyn

Guten Abend,

Ich habe vor ab morgen 1 Monat lang Kre Alkalyn, BCAA und Protein zu nehmen. Ich habe mich beraten lassen und habe die Einnahmen für die oben genannten Sachen schon da. Ich habe einen Plan bekommen wie ich mich ernähren muss dies ist wie folgt:

Trainingstagen: 2700 Kalorien, 350 g Kohlenhydrate, 240 g Eiweiß

Trainingsfreie Tage: 2200 Kalorien, 350g Kohlenhydrate, 240 g Eiweiß

Durch die Eiweißshakes am Tag (3 Mal) würde ich 150 g Eiweß einnehmen den Rest aus der Ernährung.

Hier bräuchte ich Hilfe.. Wie/was soll ich essen um um meinen oben genannten Tagesbedarf zu decken.

Trainingsplan sieht wie folgt aus:

Montag: 10 Minuten Rad zum Aufwärmen, Brust, Bizeps, Bauch, Schulter

Mittwoch: 10 Minuten Rad zum Aufwärmen, Rücken, Trizeps, Beine, Bauch

Freitag: 10 Minuten Rad zum Aufwärmen, 30 Minuten Laufband,

Sollte ich was anderes machen da die Muskeln ze wenig trainiert werden oder sollte ich was ändern brauch da dringend Hilfe.

Hoffe auf hiflreiche Antworten.

Mfg

...zur Frage

Brauche Hilfe bei meinem Ernährungsplan

Hallo, Ich haber vor einigen Wochen angefangen zu Trainieren, ich gehe jeden Mittwoch und jeden Samstag einpaar bahnen schwimmen, dazu abends manchmal joggen und ab Dienstag drei mal die Woche ins Fitnesstudio. Dazu bei dem Wetter jetzt auch noch am See schwimmen ;)

Nun das alleine reicht ja bekanntlich nicht, die richtige Ernährung ist genauso wichtig.

Wie sollte mein Ernährungsplan aussehen? Viel Eiweiß, Kohlenhydrate und so sind wichtig nur weiß ich nicht genau wann ich was essen sollte, also wann mein Körper was brauch. Nur das ich um Muskeln aufzubauen Eiweiß brauche Ih weiß z.B. das Nudel, Reis und Obst und gemüse gut sind...

Ich bin 17 Jahre alt (in 2 Monaten 18) Wiege 65 kg - dauerhaftes Gewicht kann essen ohne zuzunehmen und bin 1,81 m groß

das ich mir so ein Plan machen kann was wann gegessen werden soltle^^ so Montag: Frühstück z.B. 3 Eier oder so dann Mittags... zwischendurch... abends...

Dann dienstag und so weiter ;)

Könnt ihr mir da weiterhelfen?? :)

wäre sehr freundlich ( Tipps sind auch wilkommen) :)

LG Sven

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?