warum bin ich nach dem krafttraining so müde?

3 Antworten

du schreibst ein bißchen wenig für ne halbwegs qualifizierte Antwort.

Ich rate mal als Ursache ne Überanstrengung des ZNS durch Sätze mit hohem Gewicht und das jedes mal bis zum Muskelversagen (MV). Trainiere hohe Gewichte nicht bis zum MV! Wenn du bis ans MV gehen möchtest, tue das mit mittlerem oder noch besser mit leichtem Gewicht. So zwischen 30-65% des 1er Wiederholungsmaximums (1RM). Dann bist du weniger müde und ein Übertraining ist unwahrscheinlicher, ebenso wie akute oder langsam sich einschleichende Verletzungen.

also wieviel wdh schafft man mit 65% des 1rm?

0
@sportler500

das ist keine mathematisch exakte Größe, da jeder Mensch andere Voraussetzungen hat. Du kannst bei 65% des 1RM von ca. 12-15 möglichen WH ausgehen. Das hängt u.a. von deiner individuellen Verteilung an "weißen" und "roten Muskelfasern" ab. Ebenso hängt es auch von der Trainiertheit und deiner pers. Fähigkeit ab, mittels höherer sog. Feuerfrequenz doch noch eine Wiederholung mehr rauszuzwingen als erwartet. Genau das aber führt zu erhöhter Müdigkeit und bei dauernder Anwendung (erst recht bei hohen Gewichten) zum Übertraining. Und der zusätzliche Trainingseffekt bei hohen Gewichten steht bei Anwendung dieser Technik in ungünstigem Verhältnis zur aufgebrachten Energie des ZNS.

Ansonsten findest du dein persönliches 65% RM durch einfaches Probieren raus. Es ist auch bei jeder Muskelgruppe verschieden, weil es wie gesagt auch von der Verteilung der Fasertypen abhängt, und die auch innerhalb einer Person stark zwischen den Muskeln schwanken können. Wenn die Zahl etwas von den oben genannten Werten abweicht, spielt das deswegen keine Rolle.

1

bis nichts mehr gut ist ganz bestimmt keine gute Möglichkeit, Kraft und Ausdauer zuzulegen, besser in viel kleineren Schritten und man kann sich an den kleinen Leistungssteigerungen erfreuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kraftstrotzend macht generell sehr schnell müde. Esse vorher Essen mit vielen Proteinen und auch mit Kohlenhydraten. Esse unbedingt auch 1-2 Bananen. Das wird dir mehr Energie geben.

Was möchtest Du wissen?