Warum beugt Aufwärmen Verletzungen vor?

4 Antworten

Ich denke mit Aufwärmen ist hier nicht nur Dehnen gemeint? außerdem muss man auch unterscheiden, wie man sich dehnt, weil das von der Belastung selber abhängig ist. Vor einem sprinttraining ist es einigen Studien zufolge nicht so ratsam die Muskeln lange und statisch zu dehnen, wie man es eher nach der Belastung machen sollte, weil dies teilweise die Sprintleistung beeinträchtigen kann. das kommt aber immer auf Jeden SPortler individuell an und man kann kein allgemeines Rezept weitergeben.

Das Aufwärmen vor der Ausführung motorischer Leistungen hat eine Vielzahl von Wirkungen. Diejenigen, die Verletzungen vorbeugen, sind 1. eine Steigerung der Erregbarkeit der Nerven- und Sinneszellen und damit verbunden eine Förderung der Muskel- und Sehnenreflexe und 2. eine durch die Erwärmung der Muskeln bedingte Verbesserung der elastischen Eigenschaften von Muskeln und Sehnen.

die muskeln wissen dadurch das gleich was kommt und dadurch bekommst du mehr leistung

das ist noch gar nicht erwiesen das aufwärmen leistungsfördernt ist!

ich dehne mich nur nach dem sport, reicht locker.

0

warum sollen wir keine stulpen tragen?

hallo, ich gehe einmal die woch zum ballett. eine aus meiner gruppe hatte einmal stulpen an, da sagte meine ballettlehrerin, stulpen seien nicht so gut. kann mir einer sagen, wieso? ich meine, die anderen ballerinas tragen doch auch immer stulpen und wickeljacke zum aufwärmen! vielen dank im voraus, falls ihr mir antwortet.

...zur Frage

Wie genau wirkt sich eigentlich das Rauchen auf die sportliche Leistung aus?

Rauchen ist ja beaknntlich schlecht für die Kondition. Aber warum eigentlich? Wass passiert da mit dem Körper/mit der Kondition?

...zur Frage

Wieso wird Sauerstoff in großer Tauchtiefe giftig für den Körper?

Hi zusammen, was genau passiert denn im Körper , dass das O2 plötzlich giftig wirkt?

...zur Frage

Warum zittern die Muskeln/der Körper beim Krafttraining?

heute habe ich mal wieder Butterfly (auf dem Bauch liegend) gemacht, mit ca. 12Wdh, und dabei haben meine Muskeln bzw. mein ganzer Oberkörper mal wieder gezittert. Also nicht nur beim hochheben der Hanteln, sondern auch wenn ich sie kurz nach unten hängen-habe-lassen. Warum ist das so? Was passiert da genau im Körper, dass es zu diesem "zittern" kommt?

...zur Frage

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

Was bedeutet Muskelerschöpfung?

Nach einer gewissen "Arbeitszeit" ist die einzelne Muskelfaser und auch die motorische Einheit erschöpft und andere schalten sich hinzu, um die Leistung aufrecht zu erhalten.
Wenn Energie (ATP) zur Verfügung steht, warum erschöpfen die einzelnen Muskelfasern?
Was passiert im Körper, dass sie "abgeschaltet" werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?