Warum bekommt man Seitenstechen und wie kann man dem am besten vorbeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute geht man allgemein davon aus, dass der Schmerz seine Ursache im Zwerchfell hat. Das Zwerchfell ist ein für die Atmung wichtiger Muskel im Bauchraum. Durch anhaltende intensive körperliche Belastung kommt es zu einer tiefen und schnellen Atmung. Dadurch wird das Zwerchfell, das zur Atemmuskulatur gehört, stark belastet. Der zusätzliche Sauerstoffmangel führt dann zu den bekannten krampfartigen Schmerzen im Oberbauch. Seitenstiche scheinen auch teilweise psychische Ursachen zu haben.

Bei akutem Auftreten hilft es oft, die Anstrengung kurzzeitig zu verringern, z. B. indem man eine Gehpause einlegt und erst nach Abklingen des Schmerzes weiterläuft. Durch tiefes Ausatmen mit Unterstützung der Bauchmuskulatur wird zusätzlich das Zwerchfell gedehnt und der Krampf gelöst. Massieren der entsprechenden Stelle hilft ebenfalls, den Schmerz zu mildern. Durch Drücken mit der Hand wird die verkrampfte Stelle von außen entspannt. Außerdem sollte eine sportliche Anstrengung direkt nach dem Essen vermieden werden.

Laut meines wissen kommt das dadurch das man durch den mund zuviel luft einatmet aber zu wenig wieder ausatmet

Wirken Bananen wirklich erst nach 2 Stunden?

Ich habe gehört, dass es schlecht ist zB während einem Tennismatch eine Banane zu essen, da sie 2 Stunden braucht um zu wirken. Stimmt das? Also wenn das stimmt dann am besten 2 Stujdnen vor einem Match eine essen?

Und noch was zum Traubenzucker: Wie lange braucht der um zu wirken und für wie lang wirkt er und was bewirkt er genau? Danke schonmal

...zur Frage

was tun bei Schluckauf?

Habe jetzt beim Schwimmtraining immer öfter einen Schluckauf. Einamal bin ich beinahe abgesoffen, weil ich mitten unterm kraul einen schluckauf bekam. Nicht auszudenken während eines Wettkampfs! Wie verhalte ich am besten wenn ich ihn plötzlich bekomme, und wie kann ich vorbeugen?

...zur Frage

Bekommt man, wenn man mit nassen Haaren nach dem Schwimmen raus geht eine Erkältung?

hab manchmal keine Lust auf Haare föhnen nach dem Schwimmen. Stimmt der "Mythos", dass man dann eine oder Erkältung bekommt, wenn man mit nassen Haaren rausgeht? Wenn ja, warum?

...zur Frage

Mit welchen badehosen kann man am besten und am schnellsten schwimmen?

Ich habe gehört das man mit Badeshorts langsamer wird. Aber mit was ist man den schneller mit den kastenförmigen badehosen oder doch mit den klassischen badeslip( nur von denen wird man oft als schwul geoutet). Oder gibt es noch was?

...zur Frage

Seitenstiche knapp unterm Herzen?

Ich habe gehört, dass, wenn man knapp unter dem herzen Seitenstiche o. Ä. bekommt, ein Nerv eingeklemmt ist. Stimmt das? Und wie kann man das beheben?

...zur Frage

Stimmt es, das man zum Skifahren am besten gelbe Sonnenbrillen trägt?

Trägt man zum Ski fahren am besten Sonnenbrillen mit gelben Gläsern. Meine Freundin schwört darauf. Warum sollte man das tun? Und stimmt das überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?