Warum bekomme ich erst nach dem Laufen Rückenschmerzen?

2 Antworten

Ich denke wie die anderen auch, dass das an einer nicht genügend ausgebildeten Rumpfmuskulatur liegt! Die Rumpfmuskulatur spielt beim Laufen eine große Rolle, sie hält den Oberkörper aufrecht, gleicht die gegenläufigen Drehbewegung von Ober- und Unterleib mit aus und hilft bei der Atmung.
Wenn die Rumpfmuskulatur ungenügend ausgebildet ist, wird sie beim laufen überlastet. Den Schmerz merkst du währenddessen aber aufgrund des schmerzhemmenden, vom Körper produzierten, Adrenalin nicht. Dafür aber danach umso stärker.
Ich empfehle dir auch Rumpftraining für vordere und seitliche Bauchmuskulatur sowie die Rückemuskulatur.
Wenn du wissen willst welche Übungen das sind, schau entweder nach obs hier schon ein paar Fragen und vor allem Antworten dazu gibt, oder stell eine neue Frage.
Viel Glück :)

Hi Fusspilz, vielleicht hast du zu wenig Körperspannung beim Laufen und einen falschen Laufstil. Es kann auch sein, dass du zu schnell läufst, denn 15-30 min verleiten schon dazu zu schnell zu werden. Überprüfe mal deinen Laufstil und versuche im Bauch Spannung zu halten. Vielleicht wird es dann besser. Viel Erfolg!

Verspannungen im Rücken nach dem Joggen

Hallo, ich musste gestern in der Schule den Coopertest absolvieren (12 Minuten joggen und so viele runden wie möglich schaffen). Ich habe keine besonders gute Kondition und habe während des Laufens nach einigen Minuten immer Wadenschmerzen. Dieses Mal habe ich aber schon direkt nach dem Laufen leichte Schmerzen im Lendenwirbelbereich gespürt, die über nacht mehr geworden sind und sich anfühlen wie starke Verspannungen. Woran kann das liegen, dass ich diese Verspannungen durch das Laufen habe und wie bekomme ich die am besten wieder weg?

...zur Frage

Schluckauf und Sodbrennen durch Joggen?

Hallo zusammen,

ich jogge nun seit 3 Jahren 2-3 Mal die Woche, je nachdem wieviel Zeit ich grade habe. Seit ein paar Monaten bekomme ich recht häufig Sodbrennen während des Laufes und hin und wieder steigen mir auch dann essensreste die Speiseröhre hinauf, was dann noch mehr brennt. Kann das am Laufen liegen? Dann wundert es mich aber das es erst vor einiger Zeit angefangen hat und nicht schon immer so war.

...zur Frage

Was mache ich gegen Rückenschmerzen beim Inlineskaten?

Ich bekomme beim Inlineskaten nach ca 30min immer leichte Rückenschmerzen. Ich glaube das kommt durch die Position die ich beim Fahren einnehme. Man ist ja immer etwas nach vorne gebeugt. Was kann ich dagegen aber machen?

...zur Frage

warum bekomme ich ohrenschmerzen beim joggen?

Ich bekomme sie egal bei welchem Wetter ich laufe und auch egal wie schnell ich laufe. Ich hatte eigentlich nie richtige Probleme mit den Ohren. Weiß jemand woran das liegen könnte? LG blubber

...zur Frage

Krampf in der Wade während Seilspringen

Hallo, jedes Mal zum aufwärmen, wenn ich Seilspringen mache, bekomme ich eine n Krampf in der rechten Wade. Woran kann das liegen. Es dauer kein 10 Sprünge und bleibt dann auch bei weiterer Belastung schmerzend.

...zur Frage

Heimübungen bei Rückenschmerzen?

Kann mir jemand einfache aktive Übungen erklären, die ich zu Hause alleine machen kann? Am besten ohne Gerät! Danke für eure Ideen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?