war schonmal jemand in Adersbach / Tschechien zum Klettern?

0 Antworten

Ist eine Absicherung mit einer Prusikschlinge genauso sicher wie das Festhalten des Seiles am Boden?

Ich habe in einem Kletterkurs gelernt, dass man beim sich-selbst-ablassen immer eine Prusikschlinge als Hintersicherung machen sollte. Es ist aber auch möglich (an niedrigen Wänden), dass jemand am Boden steht und das Seil fetshält, damit man nicht runtersuast. Ist beides gleich sicher?

...zur Frage

Was ist mit "Grip" beim Klettern gemeint?

Was bedeutet es, wenn jemand sagt, dass der Fels einen guten oder schlechten Grip hat? Wie lässt sich der Grip beeinflussen?

...zur Frage

Warum zittern beim Klettern oft die Beine?

Wenn es schwer wird, fangen meine Beine oft das Zittern an. Woran liegt das?

...zur Frage

Klettern Standsicherung

Ich würde mich gerne bezüglich Standsicherung beim Klettern bei Mehrseillängen erkundigen,wie es am Sichersten ist,sie aufzubauen! ! ! Was ist das Kräftedreieck bei der Standsicherung??? und darf man sich bei der Standsicherung,nur in Standsicherungsleine einhängen oder muss man immer eine verbindung mit dem Seil in eine andere Öse haben,,falls eine Haken aus der Felswand reisen Könnte????,,da man ja,wenn man in der Standsicherung nur mit der sicherungsleine hängt,und der Kletterpartner beim nachstieg alle Expressen mitnimmt,schlussendlich ja nur mehr am hacken mit der sicherungsleine alleine hängt,bis es wieder wietergeht im vorstieg???

Was ist zulässig,was wäre fahrlässig und was ist die optimale Standsicherung???

Vielen danke im Voraus.....

...zur Frage

Kann man in Rumänien klettern?

in Rumänien klettern wäre ein sehr ausßergewöhnlicher Klettertrip. Geht das, weiß jemand ob man da klettern kann?

...zur Frage

Ungeeignet fürs Klettern ?

Hallo, ich wollte wissen ob ich mit meinen 1,90m und 83 kg ungeeignet für das Sportklettern bin. Ich klettere noch nicht lange aber es macht mir sehr viel spaß. Wenn ich mich in der Kletterhalle umschaue sehe ich, dass alle guten Kletterer (also 8 uiaa aufwärts) sehr klein und dünn gebaut sind. Daher wollte ich wissen, ob man überhaupt eine chance hat, als großer und schwerer hart zu klettern (8,9 grad uiaa) ? Was meint ihr ? Kennt ihr jemand der auch ein ''Schwergewicht'' fürs Klettern ist und trotzdem so stark wie die Kleineren klettert ? Danke für Antworten mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?