War gestern trainieren, heute ist mein Ruhepuls unnormal hoch und mir geht es schlechter als sonst?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Steigerung des Ruhepulses ist in meinen Augen schon extrem. 20 Schläge pro Minute mehr können auch auf eine aufkommende Erkältung hindeuten.

Aus meiner Erfahrung interpretiere ich meinen Ruhepuls von 48 so:

  • 5 Schläge mehr können einem belastenden Training geschuldet sein.
  • Mehr wie 5 Schläge mehr sind für mich Anzeichen eines Infekts.

Vor vier Wochen erlebt: Ruhepuls am Montagmorgen: 56. Dienstag bis Mittwoch konnte ich mich noch über Wasser halten. Donnerstag und Freitag lag ich im Bett. Ab dem Sonntag kam mein Puls wieder in normalere Bahnen rund 53 mit einem Ausreisser nach oben. Eine Woche nach dem Höhepunkt des Infekts lag mein Puls wieder bei 51 oder weniger.

Es braucht erlebte Beispiele um seinen Puls z interpretieren. Ich betreibe seit 20 Jahren Ausdauerleistungssport und habe so gelernt verschiedene Anzeichen zu deuten und vorzubeugen.

Ich wäre jetzt nicht überrascht, wenn es Dich ein paar Tage ins Bett legen würde. Wenn das der Fall sein sollte, was ich dir nicht wünsche: Gute Besserung!

Heja, heja ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zipp303
19.02.2017, 16:10

Sehr gute Antwort, Danke. Habe seit gestern Schnupfen und bin erkältet. Stimmt genau. Vielen dank!!!

0

beim Training soll man sich immer Gedanken machen. Hier würde ich tippen, dass du dich von der gestrigen Belastung erst richtig erholen musst. Gib dir wenige Tage eine trainingsfreie Zeit oder besser: bewege dich im unteren GA1-Bereich.

Gut, dass du den jetzigen Zustand überhaupt bemerkst und bewertest, du lernst damit etwas über deine Kondition und Konstitution. Fülle deine Energiereserven mit KH-reicher Nahrung auf und vernachlässige auch im Ausdauersport die Proteine nicht. Bleibe weiterhin so achtsam, dann kannst du langsam immer besser werden. Extra Augenmerk ist auf die Zeit nach einem besonders intensiven Training zu legen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?