Wann wieder nach Kreuzband-OP im Training ( Fußball)?

2 Antworten

das neue band baut sich erst ab und ist dann nach ein paar monaten am unstabilsten. erst dann wird es mit eigenem gewebe wieder verstärkt. ein guter physio oder arzt sollte dir das sagen. ich habe auch viel trainiert und wir jeden tag mehrere stunden bei physio 9 monate lang. erst dann hab ich wieder mit meinem sport begonnen (skispringen). bin aber früh in anderes training (gemäßigt und nur das, wo ich 99% sicher sein konnte, dass mit dem knie nix passieren kann) wieder eingestiegen. laufen, kraft, koordination, gleichgewicht, usw.. ich bin in den 9monaten oft auch verzweifelt wegen der warterei, aber heute bin ich sehr froh, darüber, dass ich die gedult hatte ;)

Sicher ist es oft eine Fall zu Fall Entscheidung, dh bei dem einen kann es schneller gehen als bei dem anderen, ABER: Tu deinem Körper den gefallen und fange nicht vor 6Monaten (ab dem OP Tag) Fussball zu spielen. Ich kenne leider soviele Leute die sich 100% fit fühlten, keine Beschwerden beim rehatraining hatten und bei denn allen nach der 1. oder 2. Woche das KB wieder gerissen ist. (sie haben alle nach ca 5,5 Monaten wieder angefangen!).

Was möchtest Du wissen?