Wann sollte man am Mountainbike die Reifen wechseln?

3 Antworten

Also mein Rad ist nach 18 Jahren nicht abgefahren gewesen, obwohl ich täglich damit gefahren bin. Aber sie wurden porös. Habe mir dann aber ein neues Rad gekauft, da nach dieser Zeit sich noch mehr Verschleiß bemerkbar machte.

Da gibt es keine Zeitangabe. Der Reifen sollte gewechselt wenn zum Einen das Profil schon ziemlich runter ist, oder aber der Reifen anfängt porös zu werden. Und natürlich im Falle eines Defektes.

Wenn kein Profil mehr drauf ist und du in den Kurven keinen Grip mehr hast ist es an der Zeit die Reifen zu wechseln!
Wann kein Profil mehr drauf ist erkennt man sehr leicht.
Ein Gummireifen der heutigen zeit wird so schnell nicht porös, nach 20 Jahren direkter Sonneneinstrahlung kann das aber schon mal vorkommen...

Was möchtest Du wissen?