Wann sollte man am Mountainbike die Reifen wechseln?

3 Antworten

Also mein Rad ist nach 18 Jahren nicht abgefahren gewesen, obwohl ich täglich damit gefahren bin. Aber sie wurden porös. Habe mir dann aber ein neues Rad gekauft, da nach dieser Zeit sich noch mehr Verschleiß bemerkbar machte.

Da gibt es keine Zeitangabe. Der Reifen sollte gewechselt wenn zum Einen das Profil schon ziemlich runter ist, oder aber der Reifen anfängt porös zu werden. Und natürlich im Falle eines Defektes.

Wenn kein Profil mehr drauf ist und du in den Kurven keinen Grip mehr hast ist es an der Zeit die Reifen zu wechseln!
Wann kein Profil mehr drauf ist erkennt man sehr leicht.
Ein Gummireifen der heutigen zeit wird so schnell nicht porös, nach 20 Jahren direkter Sonneneinstrahlung kann das aber schon mal vorkommen...

Wie wichtig ist es das Rennrad beim Überwintern nicht auf den Reifen stehen zu haben?

Es wird doch immer wiede gesagt, dass man beim Überwintern des Rennrades am besten das Rad aufhängen sollte. Oder es zumindest immer wieder umstellen sollte. Was passiert eigentlich, wenn man das nicht macht? Werden dann die Reifen "unrund"? Oder ist das wirklich so schlimm, wenn man sein Rennrad / Mountainbike einfach den ganzen Winter einfach so stehen lässt? Sollte man den Luftdruck in den Reifen beim Überwintern etwas vermindern?

...zur Frage

Wann wechselt ihr eure Laufschuhe?

Würde mich interessieren, nach wie vielen Kilometern ihr im Schnitt eure Laufschuhe geegn neue wechselt.

...zur Frage

Wie viel Reifenluftdruck-Verlust ist "normal"

Ich habe an meinem Mountainbike recht neue Reifen und Schläuche. Ich pumpe die Reifen immer bis zur maximal vorgegeben Luftdruckmenge auf. Wenn ich nach 2-3 Tagen wieder fahre, stelle ich fest, dass teilweise bis zu 0,5 bar entwichen sind. Ist das noch in der Toleranzgrenze? Pumpt ihr vor jeder Fahrt eure Reifen auf?

...zur Frage

Ab welcher Profiltiefe verliert ein MTB-Reifen seine optimale Performance?

Konkret habe ich jetzt einen Schwalbe Racing Raplh, der hinten schon ziemlich abgefahren ist.Gibt es Richtwerte ab wann man den Reifen wechseln sollte?

...zur Frage

27.5 plus Mantel wechseln ?

Hey. Ich kriege meinen nobby nic einfach nicht von der Felge weil er so stramm sitzt, dass der Heber nicht zwischen Mantel und Felge passt. Mit normalen Reifen hatte ich noch nie Probleme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?