Wann sollte ich mir beim Klettern die Finger tapen?

0 Antworten

Ist es sinnvoll beim Sportklettern prophylaktisch zu tapen?

Sollte man zur Vorbeugung typischer Kletterverletzungen wie dem Ringbandriss immer tapen? Oder ist das sogar ungünstig, weil die Sehnen und Bänder dann weniger stark sind und noch leichter reißen?

...zur Frage

Masse aufbauen oder Definieren ?

Hallo zusammen , Ich hätte ein paar ich mache seit letzen Wochen Kraftraining sehe auch gute Verbesserungen habe einen Split Trainingsplan den ich gut mit dem Fussballtraining verbinden kann !Jetzt sagten mir eine ich muss erst Masse aufbauen(ich bin sehr schmal )Wie geht sowas Masse aufbauen und bringt mir das überhaupt was weil ich brauche ja nicht Masse auf dem Fussballplatzt!?Oder ich bin 15 !Ach und Kraftraining mache ich zuhause mit Kurzhanteln!

...zur Frage

Wie fange ich mit dem Klettern an ?

Ich habe mir im neuen Jahr vorgenommen endlich Mal mit dem Klettern zu beginnen und jetzt frage ich mich gerad wie ich das am besten angehe. Leider stehe ich mit meinem Unternehmen alleine da und hab (bis jetzt) noch keine Gleichgesinnten gefunden. Daher mal meine Bitte um Rat: Soll ich einfach in eine Kletterhalle gehen und erst Mal drauf los probieren oder sollte ich nen Kurs mit Anleitung, etc. besuchen. Mir kribbelts richtig in den Fingern, aber ich bin mir nicht sicher wie weit ich so ohne Ahnung wie man überhaupt nen Knoten macht, komme.. ;-) Ratlose Grüße und einen guten Rutsch!

...zur Frage

Sport trotz Bänderdehnung im Knie?

Ich hab mir vor zwei Tagen beim Fußball das Knie leicht verdreht und konnte aber trotzdem weiterspielen. Jetzt kann ich es auch wieder normal bewegen, aber halt nicht richtig anwinkeln. Kann ich am Mittwoch trotzdem wieder trainieren. Wenn ich es zum Beispiel tapen lasse?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Wie lange kann ich ein Tape oben lassen?

Ich habe mich am Knie leicht verletzt und trainiere jetzt immer mit einem Tape-Verband. Wie lange kann ich diesen Verband oben lassen? Muss ich ihn nach jedem Training wechseln? Denn dann hätte ich schon einen ziemlichen Tape Verschleiss...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?